Inhaltsverzeichnis

Designtrends: Sechs Trends, die du kennen musst

Be Unique and authentic

Auch in diesem Jahr tut sich wieder einiges beim Thema Designtrends. Neue Contentformate erobern die Welt, Farbverläufe erleben ein Comeback und Logos werden den Entwicklungen im Bereich Mobile gerecht. Was diese Trends für dein Marketing und dein Business bedeutet, erfährst du in den nächsten Absätzen. Ich zeige dir sechs Designtrends, die du unbedingt auf dem Schirm haben solltest. Den die Zeiten mit einfachen Illustrationen und banalen Designs ist vorbei. Innovationen sind laut den Design-Trends bei der Gestaltung von Content angesagt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Designtrends #1 – Bright Colours

In diesem Jahr setzen große Marken weiterhin auf kräftige Farben bei der Gestaltung ihrer Designs. Inspiration finden die Designer in der Natur. Damit die Töne noch satter erscheinen, werden sie im Nachgang herausgearbeitet. Im Vergleich zum letzten Jahr wurden die Auftraggeber mutiger, die Entwicklungen gehen hin zum Experimentieren mit ungewöhnlichen Farbkombinationen, um mehr Aufmerksamkeit und damit einen Wow-Effekt zu erzeugen. Dahinter steht die eigene Identität. Weg vom Mainstream hin zum persönlichen Markenauftritt und Stil.

designtrends
Bild: Das 2017 von Dropbox durchgeführte Rebranding gehört zu den außergewöhnlichsten überhaupt. Zum einen wurde die Eindimensionalität mithilfe diverser Farbkombinationen aufgelöst und zum anderen bedient sich der Filehoster diversen neuen Grafikdesign Trends. Megastar Rihanna wurde mit kräftigen Farben in Szene gesetzt. Der andere Teil des Bildes wurde gezeichnet. Bildquelle: Screenshot Dropbox
designtrends
Bild: Neben den leuchtenden Farben kommen zunehmend auch Farbkombinationen aus den 80ern und 90ern zum Einsatz. Bei nostalgischen Produkten wie die Sofortbildkamera von Polaroid wirkt es zudem sehr authentisch. Bildquelle: Screenshot Polaroid
designtrends
Bild: Der Marktplatz Ebay setzt ebenfalls auf nostalgische Farben und kann damit beim Betrachter durchaus Punkten. Der Widererkennungswert geht ein Stück verloren, wenn alle Marken auf diesen Trend aufspringen. Was vorher einzigartig war, avanciert zum Mainstream. Bildquelle: Screenshot Ebay

Designtrends #2 – Be Unique and authentic

Marken müssen bei der Auswahl der Bilder umdenken. Material aus Stockdatenbanken erzeugen beim Kunden nicht mehr zwangsläufig die gewünschten Emotionen und ist eine veraltete Möglichkeit für einen Designer. Dafür ist die Bilderflut in den letzten Jahren zu sehr angestiegen. Konsequenterweise setzen sich die Design-Trends nach individuell angepassten und authentischen Bildern fort. Zeit im Marketing nicht mehr alles Schwarz-Weiß zu sehen.

Es gibt zahlreiche Portale, die Designer an Kunden vermitteln. Am bekanntesten dürften wohl Fiverr und Upwork sein. Für wenig Geld können Webmaster mithilfe der Vermittlungsportale individuelle Grafiken erstellen lassen. Die Preise sind zum Teil unverschämt günstig. Wir arbeiten ausschließlich mit einer Handvoll Designer über Upwork.com zusammen und wurden bis dato nicht enttäuscht. Bei uns steht der Mensch im Vordergrund, wenn es um eine Zusammenarbeit geht. Die Kommunikation mit dem Designer findet zwar meistens auf Englisch statt, aber dafür können sich die Ergebnisse wirklich sehen lassen. Sämtliche Designs und Animationen für das MEGA-Magazin haben wir über Upwork koordiniert.

designtrends
Bild: Stockdatenbanken wie Shutterstock, Adobe Stock und Co beherbergen Millionen von Designs und Bildern. Gerade in redaktionellen Artikeln werden häufig dieselben Bilder verwendet. Große Brands setzen auf individuelle Bilder. Kleiner Webseiten, bzw. Firmen mit wenig Budget sollten die Bilder im besten Fall selbst erstellen. Auch wenn diese qualitativ nicht so hochwertig sind, so sind diese doch authentisch. Das Smartphone leistet hier bereits sehr gute Arbeit. Bildquelle: Shutterstock

Designtrends #3 – Flat 2.0

Seit 2007 dominiert das Flat-Design die Design-Welt. Keine Schatten, keine Farbverläufe und alles so minimalistisch wie möglich. Mittlerweile erlebt zumindest der Farbverlauf eine Renaissance. Brands wie Instagram oder Soundcloud diese Design-Trends vor. Der Übergang ist weicher & flacher und integriert sich besser in das Flat Design.

designtrends
Bild: Was früher noch der Hit war, ist heute kaum denkbar. Es gibt kaum noch Powerpoint-Präsentationen oder Website-Buttons mit auffälligen Farbverläufen. Das Comeback der Gradients passt ästhetisch zum Minimalismus. Dieser wird mit leuchtenden und intensiven Farben unterstrichen. Bildquelle: Instagram, Soundcloud, Mozilla, WhatsApp, Facebook

Designtrends #4– Cinemagraphs

designtrends
Quelle: dkriznik/Shutterstock.com

Große Brands wie Daimler und Coca-Cola setzen bereits auf Cinemagraphs. Das Contentformat bietet gleich mehrere Vorteile. Zum einen sind die Produktionskosten im Vergleich zu einem Video deutlich geringer und zum anderen lässt es sich problemlos auf die Website oder den Social Media Kanal integrieren. Die Aufmerksamkeit des Lesers kann mit Hilfe des bewegten Teils gezielt gesteuert und die Werbebotschaft perfekt transportiert werden.

Aktuell werden Cinemagraphs vor Allem in Instagram und Facebook verwendet. Dabei eignet sich das Format besonders für redaktionelle Inhalte, denn dank des magischen Effekts erhöht sich die Verweildauer und es verringert sich die Absprungrate. Dieser Design-Trend sorgt zwar nicht unmittelbar für steigende Rankings in den Google-SERPs, zahlt aber dennoch auf deine Website ein und transportiert den gewünschten Inhalt zielgerichtet und stellt dein Produkt in den Mittelpunkt.

Designtrends #5– Responsive Logos

Responsive Designs stellen die logische Konsequenz aus dem Siegeszug des Smartphones dar. Die Inhalte werden zunehmend auf den Nutzer angepasst. Hier stellt sich die Frage, warum ein Desktop-Logo auch auf einem Endgerät mit kleinerem Bildschirm ausgespielt werden soll. Die Corporate Identity geht deshalb nicht zwangsläufig verloren, denn weder ist das Logo die Marke noch ist die Marke das Logo. Viel wichtiger ist die Erfahrung des Users und damit der Inhalt. Dank des responsiven Logos bekommt der sichtbare Bereich mehr Platz und der Nutzer kommt schneller an seine Informationen. Der Besucher deiner Website erfährt durch diese Design-Trends ein positives Nutzererlebnis. Darum geht es doch, oder?

designtrends
Bild: Responsive Logos sind noch nicht so weit verbreitet. Oftmals wird nur zwischen zwei Varianten unterschieden. TAG Heuer ist ein gutes Beispiel dafür, wie es funktioniert und wie Design-Trends umgesetzt werden können. Während 2018 noch ein sehr großes und nicht responsives Logo die Website schmückte, ist in 2021 Minimalismus angesagt. Entsprechend bestätigen sich die Erfolge von den aktuellen Design-Trends. Bildquelle: TAG Heuer

Design-Trends #6– Pattern

Vor einigen Jahren hat der Süßwarenkonzern Ferrero in Partnerschaft mit HP einen Design-Algorithmus entwickelt. Dieser hat automatisch sieben Millionen Nutella Gläser designt, sodass jedes Packaging Design einzigartig war. Trotz Minimalismus und viel white Space setzen sich abstrakte und geometrische Muster in den Trends 2021 weiter durch.

designtrends
Bild: Die einzigartigen Nutella-Gläser waren sowohl ein voller Erfolg als auch innovativ. In den nächsten Jahren, werden in Anbetracht der Design-Trends solche Techniken vermehrt Anwendung finden und in den Kaufhallen der Welt anzutreffen sein. KI wird wichtiger und in dem Beispiel seinen Namen gerecht. Bildquelle: Ferrero

Grafik-Design-Trends #Fazit

designtrends

Am besten überprüfst du deine Website oder deinen Social-Media-Auftritt auf die hier vorgestellten sechs Design-Trends. Ich bin mir sicher, dass sich die einen oder anderen Design-Trends 2021 auch bei dir umsetzen lässt.

Einen kompletten Markenauftritt farblich zu verändern ist natürlich nicht in wenigen Stunden gemacht, aber die Verwendung eines responsiven Logos oder die Nutzung von Cinemagraphs ist zügig erledigt und bringt neben den positiven User-Signalen auch ein positives Nutzererlebnis.

Ich möchte am Ende noch erwähnen, dass es zahlreiche weitere Design-Trends gibt. Also mit den hier gezeigten sechs Design-Trends 2021 ist es noch lange nicht getan.

Ich werde dir abschließend noch eine kleine Übersicht geben:

  • Scroll-Transformation: Wenn du dich durch eine Website scrollst, beginnen sich im Hintergrund die Grafiken zu verändern. Die Website reagiert auf deine Interaktion.
  • Physische Produkte aufbereitet: Produkte in Szene setzen! In großen Online-Shops schwer umzusetzen, aber es ist möglich. Der Kunde kauft ein Produkt aus einer Emotion heraus, bzw. aus einem Bedürfnis. Du musst es ihm schmackhaft machen und genau hier unterstützt dich die Aufmachung der Verkaufspage.

In den nächsten Jahren werden die neuen Designtrends unseren Alltag im Web begleiten. Es fühlt sich alles professioneller an.

Ich freue mich darauf. Wenn du noch Fragen zum Thema Design-Trends hast, kannst du hier einen Termin für ein persönliches buchen.

Martin Brosy
Ich bin vielleicht nicht SEO der ersten Stunde, aber zumindest schon seit 2010 mit von der Partie. Seitdem hat sich im Online Marketing viel getan. Google avanciert von Jahr zu Jahr zu einer Suchmaschine, die den Nutzer immer besser versteht. Search Experience Optimization wird komplexer und sollte als Teildisziplin immer mit am Tisch sitzen. Damit ich den Wandel nicht verschlafe und für unsere Kunden adäquat arbeiten kann, halte ich im Jahr weit mehr als zehn Vorträge zu den Themen Online Marketing und Content Distribution, lasse meine Expertise zertifizieren und schreibe regelmäßig hier im MEGA-Magazin. Privat mache ich gerne Ausdauersport, schaue jedes Rennen unserer deutschen Biathleten und bin Papa einer kleinen Tochter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert