Seit 2012 fester Bestandteil der OnPage-Szene

Das Magazin rund um
OnPage mit Tiefgang

OnPage HTTP Error 502 – Wie kannst du die Fehlermeldung beheben? (inkl. Video)
blankGesina Kunkel
HTTP Error 502 – Wie kannst du die Fehlermeldung beheben? (inkl. Video)

Was ist HTTP Error 502? Sicherlich ist dir das auch schon einmal passiert: Du rufst eine Webseite auf und stößt auf eine Fehlermeldung. Du verlässt die Seite wieder und wirst diese womöglich nicht wieder besuchen. Ärgerlich, nicht nur für dich als Nutzer, sondern auch für den Webseitenbetreiber. Zu den häufigsten Fehlermeldungen zählt HTTP Error 502. […]

OnPage SEO-freundliche URL erstellen: So geht’s!  
blankGesina Kunkel
SEO-freundliche URL erstellen: So geht’s!  

Was ist eine URL? Die URL (Uniform Resource Locator) ist eine eindeutige Adresse einer Seite im Web. Diese wird in der Adressleiste im Browser eingegeben und zeigt zu den Inhalten der Webseite. Grundsätzlich unterscheidet sich die URL von der Domain. Die URL umfasst den kompletten Aufbau des Pfads, während die Domain die Hauptseite einer Webseite […]

OnPage Crawl Budget – Was bedeutet das?
blankGesina Kunkel
Crawl Budget – Was bedeutet das?

Definition Crawl Budget Unter Crawl Budget versteht man die Anzahl der Seiten, die von dem Googlebot auf einer Webseite maximal gecrawlt werden. Allerdings werden pro Webseite unterschiedlich viele Seiten gecrawlt. Das ist abhängig vom PageRank einer Seite, wie Matt Cutts in einem Interview mit Stone Temple (jetzt Perficient) bestätigt: “The best way to think about […]

OnPage SEO-Testing: Wie Du mit einem SEO-Test Deine SEO-Maßnahmen auf ihren ROI überprüfst
blankMartin Brosy
SEO-Testing: Wie Du mit einem SEO-Test Deine SEO-Maßnahmen auf ihren ROI überprüfst

SEO-Test vs. SEO-Audit: Was ist der Unterschied? Sicherlich hast Du bereits häufiger mit dem ein oder anderen SEO-Tool gearbeitet. Im Zuge dessen dürfest Du bestimmt auch mit einem SEO-Audit in Berührung gekommen sein, welches im Grunde denselben Zweck wie ein Content-Audit oder Link-Audit verfolgt – nur eben mit dem Unterschied, dass es in diesem Fall […]

OnPage 3+1 Basis-Tipps für bessere SEO-Ergebnisse 2022
blankMartin Brosy
3+1 Basis-Tipps für bessere SEO-Ergebnisse 2022

Tipp 1: Verwende kein „hidden text“ für rankingrelevanten Content! Dass wir uns nicht zu Anfang direkt missverstehen, wenn ich „hidden text“ schreibe, dann meine ich damit natürlich nicht verborgene Texte oder auch Links mit weißem Text auf weißem Hintergrund oder irgendwelche CSS-Tricksereien, die laut Google bekanntermaßen verboten sind. Ich meine mit hidden text solchen geschriebenen […]

OnPage Keyword Recherche & Analyse: ein Blick ins Hirn deiner Kunden
blankMartin Brosy
Keyword Recherche & Analyse: ein Blick ins Hirn deiner Kunden

Wonach man bei Google als User sucht, kann man selbst bestimmen. Ich habe z. B. einen Bekannten, der häufig ganze Sätze in die Eingabemaske schreibt, dann auf eine Werbeanzeige klickt und sich darüber ärgert, dass die Suchmaschine ihm nur „Unsinn“ ausliefert. Die meisten User können mit Google aber besser umgehen und haben gelernt, wie zielgerichtete Suchanfragen […]