Google predigt schon lange, dass Webseiten nicht hinsichtlich des Rankings optimiert werden sollten, sondern dass der Nutzer im Fokus stehen sollte. Denn ist der Nutzer zufrieden, ist es die Suchmaschine auch. Wir wissen ja, welche Faktoren Einfluss auf das Google-Ranking nehmen. Eine der wichtigsten hierbei sind die Verweildauer, Seitenaufrufe und die Absprungrate. Und genau diese […]
Ist Content-Marketing für B2B-Unternehmen sinnvoll? Wer noch immer glaubt, dass es in unmittelbarer wie auch ferner Zukunft immer noch Branchen geben wird, in denen sich kaum bis keine Kunden über das Internet akquirieren lassen, steht aus meiner ganz persönlichen Sicht auf kurz oder lang mit seiner Firma vor dem wirtschaftlichen Aus. Doch dies ist eben […]
Texte strukturieren: Tipps für Gliederung und Formatierung Ich habe es schon sehr oft geschrieben: Nutzer:innen des Internets haben nicht allzu viel Geduld und möchten ihre gesuchten Informationen – ganz gleich, über welches Format – möglichst rasch und unkompliziert erhalten. Dies ist ein Grund, weswegen visuelle Formate immer häufiger eingesetzt werden; ein Bild sagt eben mehr […]
Der kleine, aber entscheidende Unterschied zwischen Fakt und Erzählung Natürlich geht es mir in diesem Artikel nicht um evolutionäre Erkenntnisse, sozialpädagogische Analysen und einen literaturwissenschaftlichen Diskurs, sondern um Online-Marketing. Genau genommen um der Vergleich Storytelling vs. Content-Design. Aus dieser Perspektive will ich folgend der so simpel erscheinenden Frage nachgehen, was Fakt und Erzählung unterscheidet. Anders […]
Wenn Du unser Magazin und im Speziellen einige meiner Beiträge häufiger besuchst und liest, dann dürfest Du wissen, dass Content für mich heutzutage nicht mehr nur Text ist und guter Content in der Regel nicht allein aus Wörtern bestehen kann. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Text noch immer das am häufigsten genutzte und sicherlich […]
Wie mittlerweile fast überall durchgedrungen sein sollte, ist Content-Marketing neuerdings das Leitprinzip, wenn es darum geht, effektive und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung zu betreiben. Nur leider scheint es, als gäbe es derzeit sogar einen „Content-Schock“, wie es manche Größen unserer Branche sogar vor einigen Jahren bereits formulierten. Nachfolgend erfährst Du wie das in Verbindung Brand Storytelling steht […]