Rich Snippets – Was ist das? (inkl. Fallstudien)
Google Case Studies zu Rich Snippets – Ergebnis-Auszüge:
#1 Case Study Eventbrite
„Im Monat nach der Implementierung der neuen Suche konnten wir anhand der Daten von Google Analytics im Jahresvergleich ein Wachstum von ungefähr 100 % bei Zugriffen auf unsere Veranstaltungsseiten über die Google Suche feststellen.“ Die angereicherte Suche „war definitiv hilfreich, um Zugriffe zu steigern und zusätzliche Ticketverkäufe zu erzielen.“
Allen Jilo, Product Manager bei Eventbrite
#2 Case Study Monster India
„Wir haben es zuerst mit Monster India getestet und einen Anstieg an organischen Zugriffen und an Bewerbungen festgestellt. Basierend auf diesen Erfahrungen wurde die Integration auch für Monster Gulf, Monster Philippines, Monster Singapore und Monster Malaysia implementiert. Die Ergebnisse sind in allen Regionen hervorragend. Die organischen Zugriffe auf die Website haben sich seit der länderübergreifenden Einführung fast verdoppelt.“
Anshul Punhani, Chief Marketing Officer (Asien-Pazifik und Golfstaaten) Monster.com
Was sind Rich Snippets?
Rich Snippets oder Rich Results sind die Erweiterung von Snippets. Unter Rich Snippets (zu dt. reichhaltige Schnipsel) versteht man Google-Suchergebnisse in den Search Engine Result Pages, kurz SERPs, die mit zusätzlichen Informationen besonders hervorgehoben werden. Diese zusätzlichen Informationen werden aus den strukturierten Daten auf der Seite generiert. Sie werden neben URL, Titel und Beschreibung in den Google SERPs angezeigt.
Folgende Arten von Informationen unterstützt Google und kann diese als Rich Snippet einblenden:
- Produkte
- Bewertungen
- Rezepte
- Preise
- Unternehmen und Organisationen
- Events und Veranstaltungen
- Personen
- Videos
- Musik
- Urheberinformationen
Wie sehen Rich Snippets aus?
#1 Snippet: Sterne-Bewertungen
Rich Snippets für Rezepte
Rich Snippets für Produkte
Rich Snippets für Events
#2 Snippet: Sitelinks Suchbox
Hier ein Beispiel von google.com – Rezeptseite:
<!doctype html>
<html lang="en">
<head>
<title>Vegan Cake Mix Cookies Recipe</title>
<meta charset="utf-8">
<meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1">
<link rel="canonical" href="https://www.allrecipes.com/recipe/261976/vegan-cake-mix-cookies/">
<script type="application/ld+json">
{
"@context": "http://schema.org",
"@type": "Recipe",
"name": "Vegan Cake Mix Cookies",
"image": {
"@type": "ImageObject",
},
"datePublished": "2020-04-11T03:50:17.000Z",
"description": "Very moist, super easy vegan cookies - all from ingredients you have in your cupboard! For moister cookies, add a box of pudding mix. Use any flavor cake mix and pudding mix.",
"aggregateRating": {
"@type": "AggregateRating",
"ratingValue": 5,
"ratingCount": 3,
},
"prepTime": "P0DT0H10M",
"totalTime": "P0DT0H25M",
"recipeYield": "30 cookies",
"nutrition": {
"servingSize": null,
"calories": "147.9 calories",
"fatContent": "9.4 g"
},
"recipeIngredient": [
"1 (15.25 ounce) package chocolate cake mix",
"1 (3.4 ounce) package instant chocolate pudding mix",
"2 tablespoons cornstarch",
"½ cup vegetable oil",
"¼ cup water, or more as needed",
"1 cup vegan chocolate chips"
],
"recipeInstructions": "nl. Preheat oven to 350 degrees F (175 degrees C).
Combine cake mix, pudding mix, and cornstarch in a large bowl. Mix in oil and 1/4 cup water. Add additional water until batter is moist. Mix in chocolate chips. Roll batter into balls and arrange on baking sheets. Bake in the preheated oven until tops split, about 10 minutes. Cool on the baking sheets for 5 minutes before transferring to a cooling rack.”
}
</script>
</head>
<body>
<h1>The best strawberry and mango mesclun you’ll ever try!</h1>
</body>
</html>
Quelle: https://search.google.com/test/rich-results
#3 Snippet: FAQ-Erweiterungen
Merke: Mit dem Testtool für strukturierte Daten von Google kannst du prüfen, ob deine URL bereits strukturierte Daten hat oder du untersuchst erstellte Code Snippets. Mit der Markup-Hilfe von Google können Markups zu deiner Seite addiert werden, völlig losgelöst von deinem CMS. Beide Tools sind kostenlos und jederzeit verfügbar.
Wie kannst du Rich Snippets bekommen? 3-Schritte-Anleitung
In diesem Beispiel muss Google sich die Schlüsselinformationen erst ziehen:
„Ich benötige für meinen Weg zur Arbeit 30 Minuten, wenn ich zu Fuß laufe. Dabei verbrenne ich insgesamt etwa 100 kcal.“
Liegen die Daten allerdings strukturiert vor, wird es wie folgt dargestellt:
Fußweg: 30 Minuten
Kalorien: 100
Für Google ist es somit leichter zu lesen.
Schritt 1: Prüfe, welches Rich Snippet-Variante sich am besten eignet
Wenn du dir nicht sicher bist, welche Rich Snippet-Variante am besten passt, geben die Google SERPs bzw. dessen Snippets einen guten Überblick. Möchtest du für deinen Blog-Artikel einen höheren Mehrwert für die Nutzer erzeugen, sind die häufigsten Rich Snippets-Markups u.a. ein „How to“ markup, reviews markup, FAQ markup etc.
Merke: Willst du in den SERPs mehr Platz einnehmen, dann implementiere die FAQ-Rich-Snippets. Diese können für jede Seite, die einen FAQ-Bereich hat, verwendet werden.
Schritt 2: Implementiere die strukturierten Daten
Im nächsten Schritt legst du ein Markup an. Das muss in den vorhandenen Quelltext implementiert werden, wofür bestimmte Formate nötig sind. Für das Erstellen eines Rich Snippets muss eine Auszeichnungssprache verwendet werden. Eines dieser Verfahren lautet JSON-LD, was übrigens von Google offiziell empfohlen wird.
Die Vorteile dieses Verfahren sind, dass es oftmals übersichtlicher ist und mögliche Fehlerquellen können leichter entdeckt und korrigiert werden. Zudem erfolgen nötige Markierungen für die Rich Snippets auf einem externen Skript. Dadurch können Änderungen einfacher vorgenommen werden.
Schritt 3: Validiere das Markup
Grundsätzlich kann das Erscheinen der Rich Snippets in den Google SERPs nicht garantiert werden. Dennoch empfiehlt es sich mit Hilfe des Google‘s Rich Result Testing Tool den Code durchlaufen zu lassen, um zu schauen, ob dieser fehlerfrei ist. Es kann entweder die URL oder der Code eingegeben werden. Sobald das Markup validiert ist, sollte es keine Probleme geben.
Fazit
Wenn das für dich im ersten Moment alles etwas kompliziert klingt, kann ich dich beruhigen. Du brauchst keine Vorkenntnisse und kannst deine eigenen Code-Schnipsel für strukturierte Daten selbst schreiben. Wichtig ist, dass du das Prinzip verstanden hast. Unterstützung gibt dir u.a. das Testtool für Rich-Suchergebnisse von Google.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Rich Snippets für SEO von hoher Bedeutung sind. Nicht nur die Klickrate und Sichtbarkeit der Webseite kann erhöht werden, sondern auch die Rankings können indirekt beeinflusst werden. Denn je mehr Nutzer auf eine Webseite klicken, desto mehr positive Signale werden gesendet, wodurch die Position der Webseite in den SERPs von Google verbessert wird.