Google Case Studies zu Rich Snippets â Ergebnis-AuszĂŒge:
#1 Case Study Eventbrite
âIm Monat nach der Implementierung der neuen Suche konnten wir anhand der Daten von Google Analytics im Jahresvergleich ein Wachstum von ungefĂ€hr 100 % bei Zugriffen auf unsere Veranstaltungsseiten ĂŒber die Google Suche feststellen.â Die angereicherte Suche âwar definitiv hilfreich, um Zugriffe zu steigern und zusĂ€tzliche TicketverkĂ€ufe zu erzielen.â
Allen Jilo, Product Manager bei Eventbrite
#2 Case Study Monster India
âWir haben es zuerst mit Monster India getestet und einen Anstieg an organischen Zugriffen und an Bewerbungen festgestellt. Basierend auf diesen Erfahrungen wurde die Integration auch fĂŒr Monster Gulf, Monster Philippines, Monster Singapore und Monster Malaysia implementiert. Die Ergebnisse sind in allen Regionen hervorragend. Die organischen Zugriffe auf die Website haben sich seit der lĂ€nderĂŒbergreifenden EinfĂŒhrung fast verdoppelt.â
Anshul Punhani, Chief Marketing Officer (Asien-Pazifik und Golfstaaten) Monster.com
Was sind Rich Snippets?
Rich Snippets oder Rich Results sind die Erweiterung von Snippets. Unter Rich Snippets (zu dt. reichhaltige Schnipsel) versteht man Google-Suchergebnisse in den Search Engine Result Pages, kurz SERPs, die mit zusÀtzlichen Informationen besonders hervorgehoben werden. Diese zusÀtzlichen Informationen werden aus den strukturierten Daten auf der Seite generiert. Sie werden neben URL, Titel und Beschreibung in den Google SERPs angezeigt.
Folgende Arten von Informationen unterstĂŒtzt Google und kann diese als Rich Snippet einblenden:
- Produkte
- Bewertungen
- Rezepte
- Preise
- Unternehmen und Organisationen
- Events und Veranstaltungen
- Personen
- Videos
- Musik
- Urheberinformationen
Wie sehen Rich Snippets aus?
#1 Snippet: Sterne-Bewertungen
Rich Snippets fĂŒr Rezepte

Rich Snippets fĂŒr Produkte

Rich Snippets fĂŒr Events

#2 Snippet: Sitelinks Suchbox

Hier ein Beispiel von google.com â Rezeptseite:
<!doctype html>
<html lang="en">
<head>
<title>Vegan Cake Mix Cookies Recipe</title>
<meta charset="utf-8">
<meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1">
<link rel="canonical" href="https://www.allrecipes.com/recipe/261976/vegan-cake-mix-cookies/">
<script type="application/ld+json">
{
"@context": "http://schema.org",
"@type": "Recipe",
"name": "Vegan Cake Mix Cookies",
"image": {
"@type": "ImageObject",
},
"datePublished": "2020-04-11T03:50:17.000Z",
"description": "Very moist, super easy vegan cookies - all from ingredients you have in your cupboard! For moister cookies, add a box of pudding mix. Use any flavor cake mix and pudding mix.",
"aggregateRating": {
"@type": "AggregateRating",
"ratingValue": 5,
"ratingCount": 3,
},
"prepTime": "P0DT0H10M",
"totalTime": "P0DT0H25M",
"recipeYield": "30 cookies",
"nutrition": {
"servingSize": null,
"calories": "147.9 calories",
"fatContent": "9.4 g"
},
"recipeIngredient": [
"1 (15.25 ounce) package chocolate cake mix",
"1 (3.4 ounce) package instant chocolate pudding mix",
"2 tablespoons cornstarch",
"œ cup vegetable oil",
"Œ cup water, or more as needed",
"1 cup vegan chocolate chips"
],
"recipeInstructions": "nl. Preheat oven to 350 degrees F (175 degrees C).
Combine cake mix, pudding mix, and cornstarch in a large bowl. Mix in oil and 1/4 cup water. Add additional water until batter is moist. Mix in chocolate chips. Roll batter into balls and arrange on baking sheets. Bake in the preheated oven until tops split, about 10 minutes. Cool on the baking sheets for 5 minutes before transferring to a cooling rack.â
}
</script>
</head>
<body>
<h1>The best strawberry and mango mesclun youâll ever try!</h1>
</body>
</html>
Quelle: https://search.google.com/test/rich-results
#3 Snippet: FAQ-Erweiterungen


Merke: Mit dem Testtool fĂŒr strukturierte Daten von Google kannst du prĂŒfen, ob deine URL bereits strukturierte Daten hat oder du untersuchst erstellte Code Snippets. Mit der Markup-Hilfe von Google können Markups zu deiner Seite addiert werden, völlig losgelöst von deinem CMS. Beide Tools sind kostenlos und jederzeit verfĂŒgbar.

Wie kannst du Rich Snippets bekommen? 3-Schritte-Anleitung
In diesem Beispiel muss Google sich die SchlĂŒsselinformationen erst ziehen:
âIch benötige fĂŒr meinen Weg zur Arbeit 30 Minuten, wenn ich zu FuĂ laufe. Dabei verbrenne ich insgesamt etwa 100 kcal.â
Liegen die Daten allerdings strukturiert vor, wird es wie folgt dargestellt:
FuĂweg: 30 Minuten
Kalorien: 100
FĂŒr Google ist es somit leichter zu lesen.
Schritt 1: PrĂŒfe, welches Rich Snippet-Variante sich am besten eignet
Wenn du dir nicht sicher bist, welche Rich Snippet-Variante am besten passt, geben die Google SERPs bzw. dessen Snippets einen guten Ăberblick. Möchtest du fĂŒr deinen Blog-Artikel einen höheren Mehrwert fĂŒr die Nutzer erzeugen, sind die hĂ€ufigsten Rich Snippets-Markups u.a. ein âHow toâ markup, reviews markup, FAQ markup etc.

Merke: Willst du in den SERPs mehr Platz einnehmen, dann implementiere die FAQ-Rich-Snippets. Diese können fĂŒr jede Seite, die einen FAQ-Bereich hat, verwendet werden.
Schritt 2: Implementiere die strukturierten Daten
Im nĂ€chsten Schritt legst du ein Markup an. Das muss in den vorhandenen Quelltext implementiert werden, wofĂŒr bestimmte Formate nötig sind. FĂŒr das Erstellen eines Rich Snippets muss eine Auszeichnungssprache verwendet werden. Eines dieser Verfahren lautet JSON-LD, was ĂŒbrigens von Google offiziell empfohlen wird.
Die Vorteile dieses Verfahren sind, dass es oftmals ĂŒbersichtlicher ist und mögliche Fehlerquellen können leichter entdeckt und korrigiert werden. Zudem erfolgen nötige Markierungen fĂŒr die Rich Snippets auf einem externen Skript. Dadurch können Ănderungen einfacher vorgenommen werden.
Schritt 3: Validiere das Markup
GrundsĂ€tzlich kann das Erscheinen der Rich Snippets in den Google SERPs nicht garantiert werden. Dennoch empfiehlt es sich mit Hilfe des Googleâs Rich Result Testing Tool den Code durchlaufen zu lassen, um zu schauen, ob dieser fehlerfrei ist. Es kann entweder die URL oder der Code eingegeben werden. Sobald das Markup validiert ist, sollte es keine Probleme geben.
Fazit
Wenn das fĂŒr dich im ersten Moment alles etwas kompliziert klingt, kann ich dich beruhigen. Du brauchst keine Vorkenntnisse und kannst deine eigenen Code-Schnipsel fĂŒr strukturierte Daten selbst schreiben. Wichtig ist, dass du das Prinzip verstanden hast. UnterstĂŒtzung gibt dir u.a. das Testtool fĂŒr Rich-Suchergebnisse von Google.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Rich Snippets fĂŒr SEO von hoher Bedeutung sind. Nicht nur die Klickrate und Sichtbarkeit der Webseite kann erhöht werden, sondern auch die Rankings können indirekt beeinflusst werden. Denn je mehr Nutzer auf eine Webseite klicken, desto mehr positive Signale werden gesendet, wodurch die Position der Webseite in den SERPs von Google verbessert wird.