Branchenverzeichnisse: Boost für dein Local Pack
Online Branchenverzeichnis und SEO – Was ist das überhaupt?
Die Gelben Seiten in Druckform sind dir mit Sicherheit noch in Erinnerung geblieben. Branchenbücher sind die digitale Antwort auf das physische Telefonbuch und beinhalten in der Regel folgende Firmendaten:
- Adresse
- Telefonnummer
- Tätigkeitsbeschreibung
- Link zur Website
Warum sollte ich den einen Link aus einem Branchenregister ergattern?
Dafür gibt es viele Gründe. Ich möchte zwei davon ins Feld führen. Zum einen wird deine Platzierung innerhalb des Local Packs gestärkt und zum anderen bekommst du Traffic, der im besten Fall zu Neukunden für dein Unternehmen konvertiert.
Eignen sich Links aus Branchenbüchern für mein Unternehmen? Ergibt das überhaupt Sinn?
Das hängt stark von deinen Zielen und deinen Prioritäten für dein Unternehmen ab. Als große Brand mit zahlreichen offenen SEO-ToDos würde ich auf Branchenbüchern verzichten. Warum? Weil der Schuh wahrscheinlich an anderen Stellen deutlich mehr drückt und auf die wenigen Besucher kann eine große Brand wahrscheinlich mehr verzichten, als ein lokaler Dienstleister oder Einzelhändler.
Als Friseur, Handwerker, Schuhgeschäftbetreiber, Eisladen oder Kiosk würde ich durchaus auf Branchenbücher setzen. Hier macht es den kleinen aber feinen Unterschied, ob du innerhalb des Local Packs eine Position über oder unter deiner Konkurrenz gelistet bist.
Branchenverzeichnisse – Trage dich hier ein.
Traffic und Rankingsteigerungen im Local Pack? Wo bleibt der Beweis?
Ich könnte es mir jetzt leicht machen und dir mit ernster Miene sagen, dass hier eine Menge Erfahrung über die letzten Jahre sammeln konnte. Aber hey, du kennst mich nicht und du sollst mir schon gar nicht blind vertrauen. Also lass mich dir die Vorteile von Branchenbüchern mit Studien belegen.
Wertvoller Traffic – Willst du darauf verzichten?
21% der Desktop- und 20% der Mobile-Nutzer klicken auf die Ergebnisse im Local Pack. Wenn du dein eigenes Klickverhalten analysierst, wirst du merken, dass die lokalen Suchergebnisse durchaus deine Suchanfrage beantworten und du schlussendlich auf eines der Top-3-Ergebnisse klickst. Du musst mit deinem Unternehmen folglich relativ weit oben im Local Pack stehen, um auch geklickt zu werden. Wie du das schaffst? Branchenportale!
Online Branchenbücher und SEO
Bessere Rankings im Local Pack! Welche Rankingfaktoren sind für dein Unternehmen relevant?
Wie du mit Sicherheit weißt, gibt es über 200 Rankingfaktoren mit jeweils unterschiedlicher Gewichtung. Diese gelten für die normale Suche. Auf die standortbezogene Suche, also das auf Local Pack ist es etwas überschaubarer.
Moz hat die relevanten Rankingfaktoren für das Local Pack herausgearbeitet:
- Google My Business: 25,12%
- Backlinks: 16,53%
- Bewertungen: 15,44%
- On-Page: 13,82 %
- Erwähnungen: 10,82%
- Behavioral Signals: 9,56%
- Personalisierung: 5,88%
- Social Signals: 2,82%
Mit 16,53 Prozent beeinflussen lokal relevante Backlinks deine Position innerhalb des Local Packs. Der Impact eines Links aus einem Branchenverzeichnis ist folglich enorm und nicht zu unterschätzen.
Sind Einträge in online Verzeichnissen doppelter Content?
Berechtigte Frage! Schließlich ist es kein unique Content mehr, wenn du für jedes Branchenregister denselben Titel und dieselbe Beschreibung nutzt. Ich kann dich aber beruhigen. Google erkennt Branchenbücher und weiß um deren Funktion. Folglich werden meiner Ansicht nach doppelte Beschreibungen und doppelte Titel nicht durch Google „abgestraft“.
Du solltest nur auf einige Dinge achten. Es empfiehlt sich anstelle von Keyword-Ankern auf Brand- oder URL-Anker umzuswitchen. Zudem sollte der Beschreibungstext aussagekräftig sein und den Nutzer von deiner Dienstleistung überzeugen. Ähnlich wie es beim Meta-Title und der Meta-Beschreibung der Fall ist.
Genug von der Theorie! Wie finde ich passende Branchenbücher?
Eines vorweg. Es ist nicht schwer passende Branchenbücher für dein Unternehmen zu finden. Wenn du also bis hier durchgehalten hast, dann wird dieser Teil ein Kinderspiel für dich werden. Im Grunde gibt es drei Möglichkeiten, an passende Branchenverzeichnisse zu gelangen.
- #1 Google
- #2 Konkurrenzanalyse
- #3 Serviceanbieter
#1 Google – kostenlos und unkompliziert
Gebe in den Google Suchschlitz das Wort „Branchenbücher“ plus deine Stadt ein und du erhältst eine Vielzahl von guten Branchenverzeichnissen, wo du dein Unternehmen eintragen kannst. Der Vorteil von dieser Herangehensweise ist offensichtlich. Du benötigst weder ein kostenpflichtiges Tool noch viel Zeit und Expertise.
#2 Konkurrenzanalyse – Gute Vorauswahl und aufschließen zum Mitbewerber
SEO-Tools kosten mittlerweile nicht mehr die Welt und die Datenqualität kann sich sehen lassen. Die Investition in ein SEO-Tool, dreimal darfst du raten, empfehle ich uneingeschränkt. Vorausgesetzt, du beschäftigst dich mit dem Tool, denn entscheidend ist die Dateninterpretation.
Nahezu jedes größere SEO-Tool verfügt über einen Backlinkcheck. Du gibst die URLs deiner TOP-3-Mitbewerber ein und prüfst deren Linkprofile. Sobald du Verzeichnisse identifizierst, trägst du dich dort ebenfalls ein.
Die Konkurrenzanalyse hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen findest du themenrelevante Branchenbücher für dein Unternehmen, die du über Google eventuell nicht gefunden hättest und zum anderen schließt du in Fragen der eigenen Autorität zu deiner Konkurrenz auf. Du baust ihr Linkprofil in Teilen nach.
#3 Serviceanbieter – Es geht auch automatisiert
Mit pylot.de kannst du dich vollkommen automatisiert in über vierzig Branchenbücher eintragen lassen. Für lächerliche 29,90 Euro im Monat. Sobald du den Service kündigst, bleibt eine Vielzahl der Einträge bestehen. Du musst also keine Angst haben, dass nach der Kündigung alle Firmeneinträge verschwunden sind. Unsere Erfahrung zeigt, dass 90 bis 95 Prozent der Einträge bestehen bleiben.
Branchenverzeichnisse – Doch nicht so schlecht, oder?
So sehr wie Firmeneinträge oder Branchenbücher auch nach den 2000er Jahre klingen, so sehr haben sie dennoch ihre Daseinsberechtigung für Unternehmen.
Jeder Eintrag zahlt in eure Sichtbarkeit ein und bringt euch potenzielle Neukunden. Gerade für frische Projekte machen die Einträge Sinn, denn dadurch erfährt deine Seite ein Grundrauschen an Besuchern und erste Rankingsteigerungen in den SERPs. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Branchenverzeichnisse allein nicht viel bringen. Du solltest immer deinen kompletten Linkmix im Auge behalten.
Die Linkbuildingtaktik ist günstig bis kostenlos. Sie verlangt von dir nur Zeit für die Recherche und das Texten der Beschreibung und des Titels ab.
Vorsicht: Einige Betreiber von Branchenverzeichnissen verlangen von Unternehmen im Gegenzug für einen Eintrag entweder ein Entgelt oder eine Verlinkung von deiner Seite. Bitte zahle weder Geld für deinen Eintrag noch verlinke das Branchenverzeichnis. Klar, es gibt Ausnahmen, wo das Sinn ergibt. Allerdings reicht bei vielen online Branchenverzeichnissen der kostenlose Eintrag aus.
Abschließend möchte ich dir sagen, dass der Ruf der Verzeichniseinträge nicht gerechtfertigt ist. Ich habe dir versucht möglichst anschaulich zu zeigen, dass die Vorteile bei den Verzeichnissen für Unternehmen überwiegen.
Also worauf wartest du. Beginne mit den ersten Einträgen und werde sichtbarer für Suchmaschinen. Falls Du weitere Informationen oder Unterstützung benötigst melde dich gerne bei mir! Weiter interessante Artikel gibt es hier!