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Branchenverzeichnisse: Boost für dein Local Pack

BranchenverzeichnisseFrage mal einen Suchmaschinenoptimierer, was er von Online Verzeichnissen und SEO hält. Ich gehe jede Wette ein, dass er dir davon abraten wird. Die Antwort ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Weshalb ich dir in diesem Artikel zum einen zeige, was online Branchenbücher sind und ob sich diese Linkbuildingstrategie für ein Unternehmen eignet und zum anderen klären wir, wie du relevante Branchenbücher für dein Unternehmen findest und worauf du achten solltest. Klingt nach einer Menge Holz, allerdings werde ich dir das ganze so spannend wie möglich rüberbringen. Let’s Go.

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Online Branchenverzeichnis und SEO – Was ist das überhaupt?

Branchenverzeichnisse und seo
Bild: Welche Daten sind für deinen Branchenverzeichniseintrag wichtig. Bildquelle: Mega

Die Gelben Seiten in Druckform sind dir mit Sicherheit noch in Erinnerung geblieben. Branchenbücher sind die digitale Antwort auf das physische Telefonbuch und beinhalten in der Regel folgende Firmendaten:

  • E-Mail
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • Tätigkeitsbeschreibung
  • Link zur Website

Dafür gibt es viele Gründe. Ich möchte zwei davon ins Feld führen. Zum einen wird deine Platzierung innerhalb des Local Packs gestärkt und zum anderen bekommst du Traffic, der im besten Fall zu Neukunden für dein Unternehmen konvertiert.

Branchenverzeichnisse und seo
Bild: Die Platzierungen innerhalb der organischen Suche werden zum großen Teil durch Autorität und Traffic beeinflusst. Beides kann mit Hilfe von Backlinks gesteuert werden. Innerhalb des Local Packs, also der standortbezogenen Suche haben unteranderem lokale Branchenverzeichnisse als Linkart einen Einfluss auf die Platzierung im Local Pack. Hier im Beispiel wird das Local Pack für den Begriff „Friseur Reutlingen“ angezeigt. Bildquelle: Google

Das hängt stark von deinen Zielen und deinen Prioritäten für dein Unternehmen ab. Als große Brand mit zahlreichen offenen SEO-ToDos würde ich auf Branchenbüchern verzichten. Warum? Weil der Schuh wahrscheinlich an anderen Stellen deutlich mehr drückt und auf die wenigen Besucher kann eine große Brand wahrscheinlich mehr verzichten, als ein lokaler Dienstleister oder Einzelhändler.

Als Friseur, Handwerker, Schuhgeschäftbetreiber, Eisladen oder Kiosk würde ich durchaus auf Branchenbücher setzen. Hier macht es den kleinen aber feinen Unterschied, ob du innerhalb des Local Packs eine Position über oder unter deiner Konkurrenz gelistet bist.

Branchenverzeichnisse – Trage dich hier ein.

BranchenbuchDR*Organischer Traffic*
DE.FOURSQUARE.COM91605.000
JAMEDA.DE905.300.000
YELP.DE856.000
T3N.DE85696.000
BINGPLACES.COM8241.700
MEINESTADT.DE815.500.000
DASOERTLICHE.DE806.800.000
WERKENNTDENBESTEN.DE803.300.000
OPENTABLE.DE80562.000
GELBESEITEN.DE795.500.000
11880.COM796.300.000
WEB2.CYLEX.DE794.300.000
KENNSTDUEINEN.DE79172.000
WEBWIKI.DE792.000.000
GOLOCAL.DE78641.000
GOYELLOW.DE78480.000
STADTBRANCHENBUCH.COM77115.000
BRANCHEN-INFO.NET7773.400
MY-HAMMER.DE77346.000
NEBENAN.DE7661.000
MARKTPLATZ-MITTELSTAND.DE7642.700
ONLINEMARKETING.DE76123.000
DASTELEFONBUCH.DE754.700.000
CITY-MAP.DE7582.500
WEBHOSTLIST.DE75285
UNTERNEHMENSREGISTER.DE7480.500
WLW.DE74835.000
STADTPLAN.NET748.700
SANEGO.DE731.200.000
QIH.DE72248
ARZT-AUSKUNFT.DE711.900.000
OEFFNUNGSZEITENBUCH.DE706.400.000
REGIONAL.DE6921.900
CLICKDOC.DE6933.900
VERBAENDE.COM675.000
YELLOWMAP.DE6746.300
ORTSDIENST.DE65728.000
HOTFROG.DE6530.300
OMT.DE6373.300
TELEAUSKUNFT.DE6136.600
DIALO.DE5623.100
HANDWERKER-ANZEIGER.DE56633
BRANCHENBUCHDEUTSCHLAND.DE5615.400
MISTERWHAT.DE5547.400
BRANCHENVERZEICHNIS.ORG551.100
YALWA.DE53893
SEO-VERGLEICH.DE535.700
NATURHEILKUNDE.DE5228.300
FIRMENDB.DE5168.400
EUROPEAN-BUSINESS-CONNECT.DE511.300
HANDWERKERNET.DE49130
UNTERNEHMENSAUSKUNFT.COM49524
AUSKUNFT.DE4824.900
EXILON.DE471.800
BUNDES-TELEFONBUCH.DE47219.000
GEWUSST-WO.DE4546.000
REGISONLINE.DE4195
RHEIN-MAIN-MARKTPLATZ.DE392
HEILPRAKTIKER-DIREKTSUCHE.DE38986
HEILPRAKTIKER.INFO3719
ADRESSENNET.DE361.300
FINDE-OFFEN.DE351.200.000
AGENTURMATCHING.DE3313.300
HAUSVERWALTUNG-RATGEBER.DE3121.900
LOKALEAUSKUNFT.DE31465
CUBE.DE2716.600
FIRMENLEXIKON.DE26216
FLYERALARM-CREATIVES.COM1395
GEWERBEAUSKUNFT.COM9152
BRANCHENVERZEICHNIS.INFO41.100
RECHTSANWALTSUCHE.DE3180
Tabelle: Die Branchenverzeichnisse wurden nach DR sortiert. Da es hier um den SEO-Backlink-Effekt geht. Wenn es dir um Leads geht, dann solltest du auf den Traffic schauen. *Abgerufen mit Ahrefs in 2022

Traffic und Rankingsteigerungen im Local Pack? Wo bleibt der Beweis?

Branchenverzeichnisse und seo
Quelle: CapeScape/Shutterstock.com

Ich könnte es mir jetzt leicht machen und dir mit ernster Miene sagen, dass hier eine Menge Erfahrung über die letzten Jahre sammeln konnte. Aber hey, du kennst mich nicht und du sollst mir schon gar nicht blind vertrauen. Also lass mich dir die Vorteile von Branchenbüchern mit Studien belegen.

Wertvoller Traffic – Willst du darauf verzichten?

21% der Desktop- und 20% der Mobile-Nutzer klicken auf die Ergebnisse im Local Pack. Wenn du dein eigenes Klickverhalten analysierst, wirst du merken, dass die lokalen Suchergebnisse durchaus deine Suchanfrage beantworten und du schlussendlich auf eines der Top-3-Ergebnisse klickst. Du musst mit deinem Unternehmen folglich relativ weit oben im Local Pack stehen, um auch geklickt zu werden. Wie du das schaffst? Branchenportale!

Branchenverzeichnisse und seo

Bild: Organische Trafficentwicklung von dasoertliche.de. Als die Daten abgerufen wurden, hatte das Branchenverzeichnis über fünf Millionen organische Besucher im Monat. Mit einem Eintrag in das Verzeichnis sicherst du dir deinen Stück vom Traffickuchen. Bildquelle: Ahrefs

Online Branchenbücher und SEO

Branchenverzeichnisse und seo

Bild: Organische Trafficentwicklung von 11880.com. Als die Daten abgerufen wurden, hatte das Branchenverzeichnis knapp 1,5Millionen Besucher im Monat. Bildquelle: Ahrefs

Bessere Rankings im Local Pack! Welche Rankingfaktoren sind für dein Unternehmen relevant?

Wie du mit Sicherheit weißt, gibt es über 200 Rankingfaktoren mit jeweils unterschiedlicher Gewichtung. Diese gelten für die normale Suche. Auf die standortbezogene Suche, also das auf Local Pack ist es etwas überschaubarer.

Moz hat die relevanten Rankingfaktoren für das Local Pack herausgearbeitet:

  • Google My Business: 25,12%
  • Backlinks: 16,53%
  • Bewertungen: 15,44%
  • On-Page: 13,82 %
  • Erwähnungen: 10,82%
  • Behavioral Signals: 9,56%
  • Personalisierung: 5,88%
  • Social Signals: 2,82%

Mit 16,53 Prozent beeinflussen lokal relevante Backlinks deine Position innerhalb des Local Packs. Der Impact eines Links aus einem Branchenverzeichnis ist folglich enorm und nicht zu unterschätzen.

Sind Einträge in online Verzeichnissen doppelter Content?

Berechtigte Frage! Schließlich ist es kein unique Content mehr, wenn du für jedes Branchenregister denselben Titel und dieselbe Beschreibung nutzt. Ich kann dich aber beruhigen. Google erkennt Branchenbücher und weiß um deren Funktion. Folglich werden meiner Ansicht nach doppelte Beschreibungen und doppelte Titel nicht durch Google „abgestraft“.

Du solltest nur auf einige Dinge achten. Es empfiehlt sich anstelle von Keyword-Ankern auf Brand- oder URL-Anker umzuswitchen. Zudem sollte der Beschreibungstext aussagekräftig sein und den Nutzer von deiner Dienstleistung überzeugen. Ähnlich wie es beim Meta-Title und der Meta-Beschreibung der Fall ist.

Genug von der Theorie! Wie finde ich passende Branchenbücher?

Eines vorweg. Es ist nicht schwer passende Branchenbücher für dein Unternehmen zu finden. Wenn du also bis hier durchgehalten hast, dann wird dieser Teil ein Kinderspiel für dich werden. Im Grunde gibt es drei Möglichkeiten, an passende Branchenverzeichnisse zu gelangen.

  • #1 Google
  • #2 Konkurrenzanalyse
  • #3 Serviceanbieter

#1 Google – kostenlos und unkompliziert

Gebe in den Google Suchschlitz das Wort „Branchenbücher“ plus deine Stadt ein und du erhältst eine Vielzahl von guten Branchenverzeichnissen, wo du dein Unternehmen eintragen kannst. Der Vorteil von dieser Herangehensweise ist offensichtlich. Du benötigst weder ein kostenpflichtiges Tool noch viel Zeit und Expertise.

Bild: Alleine für die Suchanfrage „Branchenverzeichnis Berlin“ gibt es über 602.000 Ergebnisse. Zumindest auf den ersten drei Ergebnisseiten solltest du einige interessante Branchenverzeichnisse finden. Bildquelle: Google.

#2 Konkurrenzanalyse – Gute Vorauswahl und aufschließen zum Mitbewerber

SEO-Tools kosten mittlerweile nicht mehr die Welt und die Datenqualität kann sich sehen lassen. Die Investition in ein SEO-Tool, dreimal darfst du raten, empfehle ich uneingeschränkt. Vorausgesetzt, du beschäftigst dich mit dem Tool, denn entscheidend ist die Dateninterpretation.

Nahezu jedes größere SEO-Tool verfügt über einen Backlinkcheck. Du gibst die URLs deiner TOP-3-Mitbewerber ein und prüfst deren Linkprofile. Sobald du Verzeichnisse identifizierst, trägst du dich dort ebenfalls ein.

Die Konkurrenzanalyse hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen findest du themenrelevante Branchenbücher für dein Unternehmen, die du über Google eventuell nicht gefunden hättest und zum anderen schließt du in Fragen der eigenen Autorität zu deiner Konkurrenz auf. Du baust ihr Linkprofil in Teilen nach.

#3 Serviceanbieter – Es geht auch automatisiert

Mit pylot.de kannst du dich vollkommen automatisiert in über vierzig Branchenbücher eintragen lassen. Für lächerliche 29,90 Euro im Monat. Sobald du den Service kündigst, bleibt eine Vielzahl der Einträge bestehen. Du musst also keine Angst haben, dass nach der Kündigung alle Firmeneinträge verschwunden sind. Unsere Erfahrung zeigt, dass 90 bis 95 Prozent der Einträge bestehen bleiben.

Branchenverzeichnisse – Doch nicht so schlecht, oder?

So sehr wie Firmeneinträge oder Branchenbücher auch nach den 2000er Jahre klingen, so sehr haben sie dennoch ihre Daseinsberechtigung für Unternehmen.

Jeder Eintrag zahlt in eure Sichtbarkeit ein und bringt euch potenzielle Neukunden. Gerade für frische Projekte machen die Einträge Sinn, denn dadurch erfährt deine Seite ein Grundrauschen an Besuchern und erste Rankingsteigerungen in den SERPs. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Branchenverzeichnisse allein nicht viel bringen. Du solltest immer deinen kompletten Linkmix im Auge behalten.

Die Linkbuildingtaktik ist günstig bis kostenlos. Sie verlangt von dir nur Zeit für die Recherche und das Texten der Beschreibung und des Titels ab.

Vorsicht: Einige Betreiber von Branchenverzeichnissen verlangen von Unternehmen im Gegenzug für einen Eintrag entweder ein Entgelt oder eine Verlinkung von deiner Seite. Bitte zahle weder Geld für deinen Eintrag noch verlinke das Branchenverzeichnis. Klar, es gibt Ausnahmen, wo das Sinn ergibt. Allerdings reicht bei vielen online Branchenverzeichnissen der kostenlose Eintrag aus.

Abschließend möchte ich dir sagen, dass der Ruf der Verzeichniseinträge nicht gerechtfertigt ist. Ich habe dir versucht möglichst anschaulich zu zeigen, dass die Vorteile bei den Verzeichnissen für Unternehmen überwiegen.

Also worauf wartest du. Beginne mit den ersten Einträgen und werde sichtbarer für Suchmaschinen. Falls Du weitere Informationen oder Unterstützung benötigst melde dich gerne bei mir! Weiter interessante Artikel gibt es hier!

Martin Brosy
Ich bin vielleicht nicht SEO der ersten Stunde, aber zumindest schon seit 2010 mit von der Partie. Seitdem hat sich im Online Marketing viel getan. Google avanciert von Jahr zu Jahr zu einer Suchmaschine, die den Nutzer immer besser versteht. Search Experience Optimization wird komplexer und sollte als Teildisziplin immer mit am Tisch sitzen. Damit ich den Wandel nicht verschlafe und für unsere Kunden adäquat arbeiten kann, halte ich im Jahr weit mehr als zehn Vorträge zu den Themen Online Marketing und Content Distribution, lasse meine Expertise zertifizieren und schreibe regelmäßig hier im MEGA-Magazin. Privat mache ich gerne Ausdauersport, schaue jedes Rennen unserer deutschen Biathleten und bin Papa einer kleinen Tochter.