11 Offpage-Maßnahmen, die 2022 funktionieren
Linkbuilding
Backlinks sind eine der Top 3 Google Rankingfaktoren. Ergo, für Google haben Backlinks eine sehr wichtige Bedeutung und sollten von dir nicht außer Acht gelassen werden. Bevor du anfängst Backlinks für deine Webseite aufzubauen, mache vorab deine OnPage Hausaufgaben, um einen möglichst hohen Impact zu erhalten.
Mit dem Aufbau von Backlinks verbesserst du langfristig nicht nur deine Rankings in den Google SERPs, sondern auch die Autorität deiner Webseite.
Das Ziel sollte es sein hochwertige Backlinks von Webseiten mit einer hohen Autorität zu erhalten, da hochwertige Backlinks deine Webseite in den Rankings pushen können. Schaue dir dazu die Linkprofile deiner Konkurrenten und baue starke Webseiten ggf. nach. Achte aber darauf, dass du die Linkprofile nicht 1:1 nachbaust, um zu verhindern, dass Google ein Muster erkennt und daraufhin Maßnahmen unternimmt.
Wenn du strukturiert und mit Plan vorgehen willst, empfehle ich ein Linkaudit. Wenn du genug Kenntnisse hast, mache es entweder selbst oder überlasse es einer professionellen Linkbuildingagentur. Damit analysierst du deine Webseite und die deiner Konkurrenten und findest u.a. heraus, wie viele Backlinks von welcher Stärke du aufbauen solltest.
Beim Linkaufbau geht es vorrangig um Qualität statt Quantität. Zudem solltest du nicht nur auf die Autorität der Webseiten achten, sondern auch auf die Themenrelevanz und den organischen Traffic. In der Regel verlinken Webseiten auf andere themenrelevante Webseiten. Es ist aber in Ordnung auch Backlinks von Webseiten zu bekommen, die keinen Bezug zu deiner Webseite haben. Achte allerdings darauf, dass der Großteil der Webseiten thematisch passend ist. Es gibt verschiedene Taktiken starke Backlinks aufzubauen und diese auch teilweise kostenlos zu bekommen:
- Backlinkaufbau mit Pressemitteilungen als Start Up
- Foren
- Branchenverzeichnisse
- Blogkommentare
- Webkataloge
- Social Media & Business Seiten
- 301-Linkbuilding
Google wird immer besser darin bezahlten Linkaufbau zu erkennen und kann daraufhin algorithmische oder manuelle Abstrafungen erlassen. Darunter fällt zum einen der unnatürliche Artikel, wenn dieser z.B. werblich statt redaktionell geschrieben ist. Eine Kennzeichnung als Gastartikel im Umfeld des Artikels, und zum anderen die Attributänderung Nofollow auf Dofollow nach Indexierung und das Festhalten an altbekannter Linkbuilding Faustregeln.
Digital PR
Als Offpage-SEO-Taktik gewinnt Digital PR immer mehr an Bedeutung. Der Fokus sollte auf natürlicher Linkgenerierung, aber auch auf digitaler PR liegen. Beide Disziplinen ergänzen sich hervorragend, um nicht nur die Autorität einer Webseite zu erhöhen, sondern auch für mehr Brand Awareness und Reichweite zu sorgen.
Content Marketing
Jeglichen Content, den du erstellst und im Internet publizierst, fällt unter Content-Marketing. Dabei müssen die OnPage- sowie die Offpage-Methoden als ganzheitlich betrachtet werden. Zu den bekannten Content-Marketing-Taktiken zählen z.B. Gastartikel, Infografiken, Studien, Linkable Asset etc.
Je stärker bzw. qualitativ hochwertiger der Content ist, desto mehr Menschen werden diesen empfehlen und online auf diversen Plattformen teilen. Content Marketing ist eng mit Social Media, Digital PR und Linkbuilding verbunden.
Gastartikel
Eine der effektivsten und beliebtesten Offpage-SEO-Taktiken ist das Schreiben von Gastartikeln. Dadurch gibst du deinem Unternehmen nicht nur mehr Sichtbarkeit und sorgst für mehr Traffic, sondern positionierst dich auch als Experte. Die sogenannte Kirsche auf der Torte ist der sich darin befindliche Link zu deiner Webseite.
Vergesse nicht, dass wenn dein Artikel mit „Gastartikel“ gekennzeichnet wird, deinen Link auf Nofollow zu stellen oder das UGC Attribut zu verwenden.
Local SEO
Local SEO ist eine Disziplin für sich und sollte bei Offpage-SEO nicht fehlen. Rankingfaktoren für die lokale Suche sind u.a.
- Google My Business
- die eigene Webseite
- standortbezogene Keywordoptimierung
- Bewertungen
- Backlinks
- Local Citations
- Social Signals
Dies stellt die Basis für eine erfolgreiche lokale Suchmaschinenoptimierung dar. Das Umsetzen der oben genannten Punkte ist nicht schwierig und sogar kostenlos. Im nachfolgenden ein sehr umfangreiches Video zum Thema Local SEO:
Podcasts
Die Beliebtheit von Podcasts reißt nicht ab. Immerhin hören 38 Prozent der Deutschen von 2016 bis 2021 Umfragen zufolge hin und wieder Podcasts. Podcasts sollten Teil deiner Marketing-Strategie sein, um eine neue Zielgruppe zu erschließen und die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen.
Wenn du einen Podcast bei Apple hast, kannst du relevante Podcasts nach Suchbegriffen finden.
Markenaufbau
Marken werden bei Google belohnt. Markenaufbau sollte bei keiner SEO-Strategie fehlen. Ob der Aufbau einer Marke funktioniert, erkennt man an dem Wachstum des Suchvolumens. Das kannst du mit einem SEO-Tool prüfen.
Social Media
Social Media ist eine Methode, die aus dem Offpage-SEO nicht mehr wegzudenken ist. Laut Statista lag die Nutzeranzahl von sozialen Netzwerken im Januar 2022 bei 4,62 Milliarden. Am beliebtesten weltweit ist Facebook mit 2,91 Milliarden Menschen monatlich. Gefolgt von YouTube mit 2,56 Milliarden Nutzern und WhatsApp mit 2 Milliarden Nutzern auf dem dritten Platz.
Die höchste durchschnittliche Verweildauer befand sich 2021 in Nigeria mit 247 Minuten täglich. Gefolgt von den Philippinen mit durchschnittlich 246 Minuten täglich und Deutschland mit 89 Minuten täglich auf Platz 45. Das Schlusslicht bildet Japan mit durchschnittlich 51 Minuten pro Tag.
Für Unternehmen ist Social Media heutzutage nicht mehr wegzudenken. Social Media ist ein elementarer Bestandteil und wird zu 81 Prozent für die Darstellung von Produkten verwendet. Gefolgt von Personalgewinnung mit 60 Prozent und als Vertriebskanal und Kundenanfragen bzw. Kundenservice mit 54 Prozent, so Statista.
Wenn du einen Social Media Account für dein Unternehmen hast, achte darauf, dass dieser nicht nur professionell aufbereitet ist, sondern auch als ein starker Markenbotschafter wahrgenommen werden.
Events
Nach rund 2 Jahren erleben Live-Events 2022 ihr Comeback. Menschen kommen wieder an einem Ort live zusammen und knüpfen wertvolle Kontakte. Zudem helfen Events dabei seine Zielgruppe wieder zu aktivieren und zu stärken. Als Offpage-Methode können Events sehr nützlich sein, um eine PR-Berichterstattung zu bekommen.
Influencer Marketing
Auch Influencer-Marketing ist eine Taktik, die nicht nur zum Markenaufbau beiträgt, Content verbreitet, sondern auch neue Zielgruppen erschließt. Influencer-Marketing ist mittlerweile sehr vielfältig und bedeutet nicht mehr nur das Veröffentlichen von bezahlten Beiträgen auf Blogs, sondern geht darüber hinaus.
Influencer-Marketing spielt sich heutzutage vorrangig auf Plattformen wie Instagram, YouTube, TikTok etc. ab. Wie bereits erwähnt sind soziale Netzwerke eine Art Suchmaschine, in der Nutzer nach bestimmtem Inhalt suchen können. Influencer können dafür sorgen, dass dein Unternehmen auf diesen Plattformen präsent ist.
Fazit zu Offpage-Maßnahmen
Zu einer holistischen SEO-Strategie gehört Offpage dazu. Sorge dafür, dass du einige dieser genannten Offpage-Maßnahmen anwendest und dich nicht nur auf den Linkaufbau beschränkst. Denn zu Offpage-SEO gehört mehr als nur der Backlinkkauf. Es ist eher ein Bestandteil einer ganzheitlichen SEO-Strategie.
Wichtig ist, dass du zunächst immer an dein Unternehmen als Marke denkst. Dann wirst du von ganz allein die nächsten Schritte im Offpage-SEO einleiten, die deiner Marke mehr Sichtbarkeit im Netz geben.