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Was ist Link Juice?

Hast du schon mal etwas von Link Juice gehört? Nein? Dann solltest du jetzt gut aufpassen. Für die Suchmaschinenoptimierung hat Link Juice eine große Bedeutung, auch wenn es sich hierbei um einen fiktiven Wert handelt. Dennoch ist der Link Juice ein relevanter Wert für die Bewertung von Links. Je stärker dieser ist, desto positiver kann es sich auf die Google Rankings in den SERPs auswirken. In diesem Artikel beantworte ich die Fragen, was Link Juice bedeutet, welche Arten es von Link Juice gibt und wie den du Link Juice steuern kannst. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen. 

Guter Linkjuice: Themenrelevanz, Anzahl und Qualität der Backlinks etc.

Definition Link Juice

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via GIPHY

Backlinks bezeichnet man als Empfehlung von einer Webseite zur anderen. Dabei hat jeder Link eine bestimmte Kraft, die an die verlinkte Seite weitergegeben wird. Diese Kraft wird Link Juice (zu dt. Linkliebe, Linkkraft, Linksaft oder Verknüpfungsstärke) genannt und beschreibt die Wertigkeit von Links. Diese besteht aus einer Vielzahl von Faktoren, wie die Anzahl und Qualität von Links, Verteilung der Links etc. Durch einen Dofollow–Link kann PageRank und TrustRank vererbt werden.

Je stärker die linkgebende Seite ist und je weniger Verlinkungen sie hat, desto mehr Linkpower kann sie an die verlinkte Seite vererben. Das kann sich positiv auf die Rankings in den Google SERPs auswirken.

Welche Arten von Link Juice gibt es?

Es wird zwischen externem und internem Link Juice unterschieden. Der externe Link Juice wird von einer anderen Domain vererbt. Der interne Linkjuice wird auf die entsprechenden Unterseiten einer Webseite verteilt. Angefangen mit der Startseite, der stärksten Seite, die den meisten Link Juice bekommt. Die Unterseiten profitieren von dem Link Juice der Startseite.

Für eine gleichmäßige und optimale Weiterleitung des Link Juice einer Webseite sollte man sich Gedanken über eine sinnvolle Webseitenarchitektur machen.

Infografik: Je mehr interne Links eine Seite hat, desto weniger Link Juice kann pro Seite transportiert werden. Verteile die Linkpower gezielt, um die wichtigsten Seiten, z.B. Kategorie-Seiten, zu stärken.

Wie kann man den Link Juice lenken?

Die richtige Verteilung des Link Juice einer Webseite ist das A und O. Um Einfluss auszuüben und die Linkkraft optimal zu nutzen und nicht an irrelevante Seiten zu verschwenden, wie die AGB’s oder das Impressum, verwende entweder JavaScript oder robots.txt.

Früher hat man versucht mit dem Nofollow-Attribut den Link Juice zu steuern, doch mittlerweile bringt dieser Schritt nichts mehr, da nun auch nofollow-Link bewertet werden können, so Google:

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Infografik: Vor der Zeit von Rankbrain gab es die 100-Link-Regel, die besagte, dass nicht mehr als 100 Backlinks pro Webseite verwendet werden durften. Waren es weitaus mehr, wurden sie vermutlich als Spam gekennzeichnet. Mittlerweile gilt die Regel zwar nicht mehr und es können mehr als 100 Links ausgewertet werden. Doch der Fokus liegt weiterhin auf Qualität statt Quantität.

Guter Link Juice kommt von Seiten, die…

  • Themenrelevant sind
  • Qualitative hochwertigen Content bieten
  • Gute Google Rankings haben
  • Eine geringe Anzahl an ausgehenden Links haben
  • Einen hohen PageRank haben

Schlechter Link Juice kommt von Seiten, die…

  • Nicht themenrelevant sind
  • Nicht im Index sind
  • Keinen Content bieten
  • Keine Rankings liefern
  • Eine Vielzahl an ausgehenden Links haben
  • Eine reine Linkschleuder sind
  • Nur zum Verkauf von Backlinks gedacht sind

Fazit zu Link Juice

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein gutes Backlink-Profil elementar wichtig ist, um langfristig erfolgreich im Bereich SEO zu sein. Deshalb solltest du dein Backlink-Profil regelmäßig mithilfe von bekannten SEO-Tools analysieren. Dadurch kann eine saubere und qualitativ hochwertige Backlink-Struktur garantiert werden.

Stelle zudem sicher, dass du für deine Seite nicht nur guten Link Juice bekommst, sondern auch die Anker für die Backlinks relevante Keywords enthalten. Es sollte immer genau mit dem gleichen Keyword verlinkt werden. Das ist für die interne Verlinkung unglaublich wichtig.


Gesina Kunkel
Die Leidenschaft fürs Online Marketing habe ich 2017 während meiner Zeit als Regisseurin entdeckt. Wenige Jahre später habe ich mich dem Online Marketing voll und ganz hingegeben. Die Suchmaschine Google befindet sich im stetigen Wandel mit dem Ziel die Nutzer bestmöglich zu verstehen. Das hat zur Folge, dass Suchmaschinenoptimierung deutlich anspruchsvoller und technisch komplexer wird. Um weiterhin unsere Kunden erstklassige zu betreuen und mit ihnen zu arbeiten, bilde ich mich stetig weiter, gebe regelmäßig Vorträge zu Themen wie Content Distribution auf internationalen Fachkonferenzen und trete als Autorin im MEGA-Magazin in Erscheinung. Privat halte ich mich mental wie körperlich fit, mache Ausdauer- und Krafttraining, höre klassische Musik und habe eine Vorliebe für gutes veganes Essen.