Inhaltsverzeichnis

Das alles kann Google – 9 coole Google Features, die du garantiert nicht kennst! (inkl. Liste aller Google Produkte und Dienste)

Jeder kennt sie: Die Suchmaschine Google! Sie ist das Kernprodukt von Google. Doch Google ist mehr als nur eine Suchmaschine. Google besitzt nicht nur YouTube, sondern hat eine Vielzahl an kostenlosen Google-Diensten, wie Google Maps, Google Mail, Google Drive, Google Kalender etc.

80% der Deutschen nutzen am liebsten YouTube und Google Maps

Im Alltag sind sie mittlerweile unverzichtbar. Doch zusätzlich eine Reihe extra Google Funktionen, wie nützliche Lerntools bis hin zu Tools für den einfachen Spaß, die die meisten sicherlich nicht kennen. Was du sonst noch mit Google tun kannst, verrate ich dir jetzt.



YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schaue dir unser Video zu den neun Features an. Da siehst du dann direkt, wie du die Features auch bei dir nutzt.

Google FunkionenDas macht Google so erfolgreich

Obwohl Google noch gar nicht so lange am Markt ist (20 Jahre) hat Google einen Marktanteil von rund 90% und ist somit Marktführer. Danach folgen mit weitem Abstand die Suchmaschinen Bing, Yahoo!, Baidu, Yandex, DuckDuckGo etc. Weltweit gibt es rund 3,5 Milliarden Suchanfragen täglich, wovon 15% erstmals gestellte Suchanfragen sind. Das sind insgesamt 525 Millionen neu Suchanfragen an Google, die vorher noch nie gestellt wurden.

Google ist nicht nur die Suchmaschine Nummer eins, sondern auch die meistbesuchte Webseite.

Erfolgsfaktoren
Einfache Bedienung
Fortschrittliche Technologie
Qualität der Suchergebnisse
Die meisten Webseiten im Index
Werbefreie Startseite
Tabelle: Es gibt sicherlich noch viele weitere Erfolgsfaktoren, doch insbesondere für die Nutzer sind diese sicherlich entscheidend.

Google FunkionenWie nutzen Deutsche Google?

google funktionen suche informationen  suchen
Bild: Obwohl die Studie aufgrund der begrenzten Anzahl befragter Personen (1000) nicht sehr repräsentativ ist, zeigt sich dennoch eine ungefähre Tendenz was die Nutzung der Google-Dienste in Deutschland angeht.

Laut einer Studie von September 2016 sind bei den Deutschen die Google-Dienste YouTube und Google Maps am beliebtesten. Dicht gefolgt von dem Google Chrome Webbrowser mit 62%. Google Play Store wird von nur 46% der Deutschen genutzt, obwohl nach einer weiteren Studie zufolge, der Marktanteil am gesamten Smartphone-Absatz in Deutschland bei 74,4% liegt. Das könnte daran liegen, dass die Android-Nutzer nicht aktiv nach neuen Apps oder Spielen suchen.

Was auffällt, dass die Google Websuche nur den dritten Platz mit 72% einnimmt. Das kann daran liegen, dass die Adresszeile des Chrome Browsers verwendet wird, weil dadurch ebenfalls die Websuche erreicht wird und es als „Google“ nicht mehr wahrgenommen wird.

Google FunkionenDiese Begriffe wurden in den letzten 30 Tagen in Deutschland verstärkt gesucht (September 2021)

google funktionen suche informationen suchen
Der Begriff „us open“ wurde innerhalb der letzten 30 Tage bei Google in Deutschland vermehrt gesucht. Dabei stieg die Anzahl der Suchanfragen um 3100 Prozent, so Statista. (Stand: 28.9.2021) Auch bei dem Begriff „wahlomat“ war ein Anstieg von 650 Prozent zu verzeichnen.

Eine der vorderen Plätze der Top Suchanfragen bei Google innerhalb der letzten 30 Tage in Deutschland nahm der Begriff „wie wähle ich #bundestagswahl2021“ ein. Hier war ein Anstieg von 1500% zu verzeichnen. Was die Menschen in Deutschland 2020 am meisten beschäftigt hat, kannst du hier nachsehen.

9 coole Google Features die für Begeisterung sorgen

Erkunde die Galaxie

google funktionen suchmaschine suche informationen text etwas suchen seite
Bild: Von der Erde lassen sich mehr als 50 Milliarden Galaxien beobachten. Unsere Galaxie hat einen Durchmesser von bis zu 200.000 Lichtjahren und ist etwa 1000 Lichtjahre dick.

Bei Google Sky kannst du nicht nur die Galaxie erkunden, sondern auch das Sonnensystem und herausfinden, auf welcher Position sich der Mond, Sonne, Mars etc. befinden. Erfahre hier, was es sonst noch alles bei Google Sky gibt.

So lernst du lange Zahlen auszuschreiben

Bild: Neben der Google-Zusatzfunktion, die aktuelle Wetterlage eines Ortes herauszufinden, kann Google Rechenaufgaben für dich lösen und lange Zahlen ausschreiben.

Wenn du nicht weißt, wie du eine sehr lange Zahl ausschreiben sollst, frage einfach Google. Gebe diese Nummer im Google Suchschlitz ein, mache dahinter ein = und dann das Wort „english“. Eine deutsche Version gibt es leider (noch) nicht.

Google FunktionenErkunde den Mars

google funktionen suchmaschine suche informationen etwas suchen
Bild: Die Karte des Mars wurde 1895 von Percival Lowell veröffentlicht in Zusammenarbeit mit NASA-Forschern der Arizona State University.

Wenn du schon immer mal dem Planeten Mars ganz nahe kommen wolltest, dann kannst du das bei Google hier live tun.

Google FunktionenHochauflösende Kunstwerke bestaunen

google funktionen suchmaschine suche informationen etwas Kontakt videos spiele smartphone suchergebnis hilfe mehr seite dokumente wunsch tipps Beispiel Browser dokument wort name pdf dokumente seiten blick bilder bildersuche suchergebnisse
Bild: Vor über 9 Jahren wurde das Projekt Google Art Project gegründet, welches nun Google Art & Culture genannt wird. Damit wird ein virtueller Rundgang durch zahlreiche Museen und Ausstellungen ermöglicht und stellt tausende hochauflösende Kunstwerke zur Verfügung.

Google stellt hier über 1800 hochauflösende Kunstwerke berühmter Künstler kostenlos zur Verfügung.

Google FunktionenGoogle Atari Breakout Game

google funktionen suchmaschine suche informationen fragen etwas Kontakt videos spiele smartphone suchergebnis hilfe mehr seite dokumente wunsch tipps Beispiel Browser dokument wort name pdf dokumente seiten blick bilder bildersuche suchergebnisse suche suchen suchmaschine google informationen
Bild: Im Jahre 1976 erschien das Spiel zum ersten Mal. Das Spiel wurde zunächst auf Automaten in Arcade-Spielhallen gespielt.

Das Spiel „Atari Breakout“ kennen sicherlich nur sehr wenige, dennoch ist es ein wahrer Klassiker. Hier kannst du das Spiel jederzeit aufrufen, welches kostenlos zur Verfügung steht.

Ziel dieses Spiels ist es, den Ball nicht ins Aus gehen zu lassen, sondern immer wieder aufzufangen und nach oben zu pushen. Die bunten Blöcke müssen mit den weißen Bällen zerstört werden. Wenn du alle Blöcke zerstört hast, erreichst du das nächste Level.

Google FunktionenGoogle Assistant

überblick synchronisierung produkte ergebnisse suchmaschinen menü seite mehr Unternehmen

Bild: Der Google Assistant steht seit dem 21. September 2016 in deutschen Sprachraum zur Verfügung. Der Assistant lernt den Nutzer kennen und beantwortet weiterführende Fragen anhand des Kontextes.

„Hey Google, zeig mir die Haustür“ – Der Google Assistant nimmt dir eine Reihe von alltäglichen Aufgaben ab. Er bietet nicht nur Sprachbefehle und Voice Search, wodurch dein Smart Home und andere Geräte gesteuert werden können, sondern er führt Erinnerungen aus und stellt den Timer. Er übernimmt Restaurantbuchungen, Wegbeschreibungen, und zeigt dir das aktuelle Wetter und Nachrichten an und noch so viel mehr.

Der Google Assistant steht auf 500 Millionen Geräten zur Verfügung, ist bei 50 Autoherstellern integriert und verfügt über 30 Sprachen und ist in über 80 Ländern verfügbar.

Komponiere Songs

überblick synchronisierung produkte ergebnisse suchmaschinen produkte menü
Bild: Seit 2009 gibt es die Chrome-Experimente-Webseite. Mittlerweile befinden sich dort aktuell 19 Kollektion und über 1000 Chrome-Experimente.

Chrome-Experimente ist ein Online-Showroom für einzigartige webbrowserbasierte Experimente, künstlerische Projekte und interaktive Programme. Ich persönlich finde das Tool, womit Songs komponiert werden können, absolut spannend.

Wie im Schaubild oben zu sehen können beliebig viele Felder angeklickt werden, die sich dann entsprechend einfärben. Drückt man den Play-Button ertönt eine Melodie.

Übrigens, hast du ein Projekt selbst programmiert, besteht die Möglichkeit dies bei Chrome-Experimente kostenfrei einzureichen.

Google Flights

tricks ergebnisse seite eingabe unternehmen
Bild: Google Matrix Airface Search – ITA Software ist die Suchmaschine hinter Google Flights und machen somit Reisebüros mächtig Konkurrenz. Das Tool ist für jedermann kostenlos zugänglich.

Mithilfe von Google Flights kannst du die besten Flüge finden, die Preise beobachten und Buchungen vornehmen. Die Flugsuche funktioniert im Grunde genauso wie bei allen anderen Flugsuchmaschinen. Nachdem du dein gewünschtes Reiseziel bei Google Flights eingegeben hast, klickst du auf „Suche“ und mehrere Flüge mit samt Preisen, Zeiten, Dauer etc. werden dir angezeigt.

Neue Schriftarten

google funktionen suchmaschine suche informationen fragen text etwas eingabe unternehmen triks übersicht diensten überblick foto synchronisierung digitalisierung sprache links desktop version videos spiele daten artikel hauptmenü kontakt funktion bildersuche seiten dinge suchbegriffe methoden
Bild: Aktuell gibt es über 1200 verschiedene Schriftarten bei Google Fonts, die alle kostenlos heruntergeladen werden können.

Seit 2010 existiert Google Fonts und zählt heute zu den beliebtesten Webfonts-Anbietern. Die Schriften liegen bei Google auf dem Server und sind für kommerzielle Zwecke kostenlos nutzbar. Bisher gab es 52 Billionen Seitenaufrufe zu Google Fonts. Die Schriftarten sind sehr einfach einzubinden und bestehen aus einer einzigen Zeile Code.

So bindest du Google Fonts ein:

  1. Suche die gewünschte Schriftart aus
  2. Wähle eine Einbindungsvariante (HTML oder CSS)
  3. Schrift in CSS definieren

Wusstest du, dass sich das Wort „googlen“ in unseren Sprachgebrauch etabliert hat? Mittlerweile steht dieser Begriff im Duden und als Beschreibung für googeln findest du folgendes: „mit Google im Internet suchen, recherchieren“.

Gesina Kunkel
Die Leidenschaft fürs Online Marketing habe ich 2017 während meiner Zeit als Regisseurin entdeckt. Wenige Jahre später habe ich mich dem Online Marketing voll und ganz hingegeben. Die Suchmaschine Google befindet sich im stetigen Wandel mit dem Ziel die Nutzer bestmöglich zu verstehen. Das hat zur Folge, dass Suchmaschinenoptimierung deutlich anspruchsvoller und technisch komplexer wird. Um weiterhin unsere Kunden erstklassige zu betreuen und mit ihnen zu arbeiten, bilde ich mich stetig weiter, gebe regelmäßig Vorträge zu Themen wie Content Distribution auf internationalen Fachkonferenzen und trete als Autorin im MEGA-Magazin in Erscheinung. Privat halte ich mich mental wie körperlich fit, mache Ausdauer- und Krafttraining, höre klassische Musik und habe eine Vorliebe für gutes veganes Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert