ROI für Backlinks berechnen
ROI für Backlinks im praktischen Beispiel – Das Online Marketing 1×1
Wir stellen uns für dieses Beispiel zur Berechnung des ROI für den Kauf von Backlinks vor, dass wir ein Mitarbeiter des Vermittlungsunternehmens SMAVA sind. Wir überlegen Backlinks für das Keyword „Kredit“ zu kaufen. Unsere Teamleiterin hat uns dazu aufgefordert, die Sinnhaftigkeit in Zahlen zu belegen.
Backlinks Roi
Was benötigst du für die Berechnung des Backlink-Kaufen-ROI?
Wie oft wird das Keyword „Kredit“ im Monat in der Suchmaschine Google gesucht. Folglich benötigst du das Suchvolumen. Jedes SEO-Tool mit einer Keyworddatenbank kann dir die Metrik anzeigen. Wir benutzen in unserem Beispiel ahrefs. Semrush oder Xovi wären ebenfalls denkbar.
Außerdem müssen wir einige Annahmen treffen. Wir wissen, dass das Keyword „Kredit“ laut ahrefs in Deutschland ein Suchvolumen von 103.000 besitzt. Die entscheidende Frage lautet nun, wie oft wird auf das erste und in unserem Fall auf das dritte Ergebnis in den SERPs geklickt? Schließlich möchten wir uns von Platz drei auf Platz eins in den Suchergebnisseiten verbessern. Platz eins erhält die meisten Klicks. Logisch! Das reicht allerdings nicht. Wir benötigen die CTR (Durchklickrate). Um eine klare Aussage zu treffen, nutzen wir die Ergebnisse aus einer Untersuchung zur CTR von Sistrix. Demnach erhalten der erste Platz 28,5% und der dritte Platz 11% vom organischen Traffic. Die Zahlen zur CTR kannst du für deine Berechnungen übernehmen.
Du erinnerst dich, du arbeitest bei SMAVA. Welche Vergütung erhaltet ihr im Durchschnitt für die Vermittlung eines Kredits. Ich gehe jetzt von 200 Euro aus. Die Zahl kann in Wirklichkeit deutlich höher ausfallen. In deinem eigenen Unternehmen müsstest du dir die Höhe der Provision aus dem Controlling/Vertrieb/Management holen und als Grundlage verwenden.
Das Suchvolumen liegt bei 103.000 Besuchern im Monat. Davon klicken elf Prozent, bzw. 11330 Nutzer auf das Ergebnis von Smava. Um das Beispiel nicht zu sehr aufzublähen berücksichtigen wir die LEAD-CTR nicht, sondern gehen dafür als Ausgleich von einer geringen Sale-CTR mit 2% aus. Vereinfacht ausgedrückt: Von den 11330 Besuchern erhalten 226 eine Kreditzusage.
Rahmenbedingungen im Überblick
- Keywordanker: Kredit
- Suchvolumen/Monat: 103.000
- CTR Platz 1: 28,5%
- CTR Platz 3: 11%
- Wert eines Sales: 200 Euro (Annahme)
- CTR Sale: 2% (Annahme)
Mehr Umsatz für eine Rankingsteigerung berechnen
Mit Hilfe der definierten Zahlen können wir jetzt den Wert der Rankingposition ermitteln. Der Platz 3 ist 45.200 Euro und der Platz 1 ist 115.600 Euro wert. Sollte Smava der Sprung auf Platz 1 gelingen, kann der Return auf 115.600 Euro im Monat gesteigert werden. Selbstverständlich muss die Seite von Smava dem Nutzer auch eine sehr gute User Experience bieten. Die Sale-CTR ist mit 2% vergleichsweise gering. In Wahrheit dürfte die Abschlussrate deutlich höher sein.
Platz 1 | Platz 3 | |
Traffic | 29355 Besucher/Monat | 11330 Besucher/Monat |
Sales | 578 Vermittlungen /Monat | 226 Vermittlungen /Monat |
Wert in € | 115.600 Euro | 45.200 Euro |
Beispiel um den ROI für den Kauf von Backlinks zu berechnen
Das Delta zwischen Platz 3 und Platz 1 haben wir bereits ausgerechnet. Es liegt bei 70.400 Euro (115.600 Euro minus 45.200 Euro).
Jetzt benötigen wir noch den Aufwand, der für die Rankingsteigerung aufgebracht werden muss. Aus Erfahrung habe ich 20.000 Euro als Kosten definiert. Die Kosten setzen sich aus den Kauf von zwanzig Backlinks für je 1.000 Euro zusammen. Das erachte ich als realistisch.
Der ROI für den Kauf von Backlinks auf das Keyword „Kredit“ liegt bei 3,52. Dem Kostenblock von 20.000 Euro stehen mögliche Mehreinnahmen von 70.400 Euro gegenüber. Ergo: Der Kauf von Backlinks zahlt sich aus.
ROI= 70.400 Euro / 20.000 Euro
ROI= 3,52
Fazit zur Berechnung des ROI für den Kauf von Backlinks
Backlinks und Content sind die beiden wichtigsten Rankingfaktoren. Das bestätigte auch Andrey Lipattsev – Search Quality Senior Strategist at Google (Ireland) in einer Q&A. Nur wie möchtest du Backlinks aufbauen? Möchtest du die Links über eine Content Marketing Kampagne generieren oder die Backlinks bei einer Agentur kaufen?
Content Marketing
- Investment: Günstig bis Teuer
- Generierte Anzahl an Backlinks: Ungewiss
- Qualität der Backlinks: Ungewiss
- Vorteil: Sie erhalten Backlinks, die nicht gekauft werden können
- Nachteil: Nicht Skalierbar / Hoher Aufwand / Geht die Kampagne Viral?
Backlinks Kaufen
- Investment: Günstig bis Teuer
- Generierte Anzahl an Backlinks: Entscheidung liegt Bei Ihnen
- Qualität der Backlinks: Entscheidung liegt Bei Ihnen
- Vorteil: Volle Kontrolle / Skalierbar
- Nachteil: Versößt gegen Google Webmaster Guideline (Erfahrene Agentur ist Pflicht)
Wir kennen beide Herangehensweisen. Der Kauf von Backlinks macht oftmals mehr Sinn, da er mit weniger Aufwand verbunden. Content Marketing ist nämlich nicht einfach und mit der Erstellung des Content Pieces fertig. Der Outreach verschlingt unfassbar hohe zeitliche Ressourcen. Dennoch hat Content Marketing einen Vorteil – Die Links sind natürlich entstanden und somit verstösst du nicht gegen die Webmaster Guidelines. Zudem bekommst du Links, die es nirgends zu kaufen gibt. Der Kauf von Backlinks, sofern eine vernünftige Agentur diesen übernimmt, ist dafür günstiger und in meinen Augen skalierbar.
Wenn du also über den Kauf von Backlinks nachdenkst und nicht weißt, ob es sich monetär für dich lohnt, dann führe die Return on Investment Berechnung durch. Gerne kannst du mich auch unverbindlich um Hilfe bitten.
Ich hoffe, dass dich der Artikel weitergebracht hat und du nun deinen Linkaufbau besser monetär einschätzen kannst.
Dein Martin Brosy