SEO Contest – So gewinnst du

9 Tipps für deinen Beitrag zu einem SEO-Wettbewerb. Die klassischen Tipps, wie zum Beispiel Backlinks kaufen oder eine starke interne Verlinkung herstellen, möchte ich nicht genauer behandeln. Viel mehr habe ich mir einige gut rankende Beiträge aus vergangenen SEO-Contests angeschaut und das wichtigste für dich zusammengefasst.

SEO Contest – So gewinnst du
Video: SEO Contests machen fun! Das sollen sie auch. Noch mehr Spaß hast du natürlich, wenn du unter die besten 10 gelangst. Etwas Inspiration findest du im Video.

SEO Contest 2022 – Jetzt mitmachen!

  • Zeitraum: 4 Wochen
  • Start: Dienstag, 03.05.2022 um 11 Uhr
  • Ende: Freitag, 03.06.2022 um 11 Uhr
  • Preise: Ballonfahrt, Premium Mitgliedschaft SEO-Vergleich.de, Accounts von Linkalyse, SE Ranking, Seobility und vieles mehr.

Tipp 1 – Timelines fürs aufbrechen von Textwüsten

Einige der Teilnehmer haben inhaltliche Zeitachsen verwendet. Durch die chronologische Darstellung der Geschehnisse rund um einen SEO-Contest wird der Inhalt aufgewertet und der Leser zum scrollen animiert.

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Installiere dir für den Gutenberg Editor Ulitimate Addons for Gutenberg und wähle dann im Beitrag „Inhalt Zeitachse“ aus. Das PlugIn ist kostenlos.

Tipp 2 – Accordion für eine schnelle inhaltliche Erfassung

Am besten platzierst du das Accordion relativ weit oben im Content. Der Leser kann die Fragen, welche du beantwortest schnell erfassen und sich mit einem Klick die jeweilige Antwort anzeigen lassen, ohne dabei durch den gesamten geschriebenen Beitrag zu scrollen.

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Quelle: https://contentbär-vergleich.de/

Tipp 3 – Auf starken Domains veröffentlichen

Ich habe an vielen SEO Contests teilgenommen und konnte bereits Platz 2 beim Wettbewerb vom SEODay ergattern. Die Strategie war einfach. Ich habe auf einem großen Online Medium einen Artikel zum Contest veröffentlicht und zack fast gewonnen.

PlatzNameP[AI]RGesamt
1andreschaeferseo.de2427
2sumax.de5958
3seo-kueche.de6666
4semtrix.de4547
5marmato.com4042
6contentbär-vergleich.de2427
7marketinginstitut.biz4036
8mister-seo.com2932
9om-strategen.de4142
10seo-spezialist.de2427
Tabelle: Die TOP10 vom SEO Contest „Contentbär“ haben eines gemeinsam. Deren Bewertung nach P[AI]R liegt über 20. Teilweise sogar über 50. Das P[AI]R bewertet Publisher unter Berücksichtigung vom organischen Traffic, Anzahl der verweisenden Domains und vielen weiteren Faktoren. Erhoben wird die Metrik von Linkalyse.

Tipp 4 – Wortanzahl – Masse statt Klasse

Klingt ungewohnt, allerdings zählen beim SEO Contest auch die Anzahl der Wörter. Die Messungen seitens von Google bezüglich der Suchintentionen können erfahrungsgemäß bei einem neuen Begriff und vieler neuer Ergebnisse nicht schnell durchgeführt werden. Die Anzahl der geschriebenen Wörter sind für Google als Volltextsuche aus diesem Grund wichtig.

PlatzNameWörter
1andreschaeferseo.de3345
2sumax.de5075
3seo-kueche.de4421
4semtrix.de3684
5marmato.com2136
6contentbär-vergleich.de1716
7marketinginstitut.biz6203
8mister-seo.comTeilnehmerseite offline
9om-strategen.de5865
10seo-spezialist.de2898
Tabelle: Du solltest mindestens 2.000 Wörter schreiben. Wenn du damit beginnst, ist es wichtig, dass du deinen Beitrag kontinuierlich erweiterst und dadurch Google eine gewisse Freshness suggerierst.

Tipp 5 – Fotos vom Smartphone

Verzichte nicht auf Bilder. Mache mit deinem Smartphone witzige Shots und lasse deiner Kreativität freien Lauf. Von Stockdatenbanken rate ich dir ebenfalls ab, denn auf das Bildmaterial werden viele Teilnehmer zurückgreifen und dadurch verliert dein Beitrag zum SEO Contest die Authentizität. Am Ende soll es auch für die Leser witzig, spannend und spaßig sein.

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Quelle: https://www.sumax.de/contentbaer.html

Tipp 6 – Kleine Games kreieren und Leser zum Staunen bringen

Gamification ist seit Jahren im Online Marketing ein Thema. Warum also nicht auch deine Leser mit einem Minigame beeindrucken. Andere Contestteilnehmer verlinken auch gerne auf originelle Inhalte und ein Spiel ist definitiv etwas besonderes. Es muss ja niemand wissen, dass das in zwei Minuten gemacht ist.

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Quelle: https://www.om-strategen.de/contentbaer/
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WHA Puzzle wurde bereits mehr als 600 Mal gedownloadet. Mit dem PlugIn kannst du in weniger als einer Minute ein Puzzle für deine Website erstellen.

Video: Du kannst bei WHA Puzzle ein eigenes Foto verwenden und die Zahl der Teile selbst bestimmen. Den Hintergrund kannst du farblich ebenfalls individuell gestalten.

Tipp 7 – Storytelling mit Grafiken & Infografiken

Bilder erfassen wir 60.000 Mal schneller als das geschriebene Wort. Eine Infografik ist eine Symbiose von beiden und bereitet komplexe Themen strukturiert und verständlich auf.

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Infografiken, bzw. Grafiken müssen nicht teuer sein. Beauftrage einen Freelancer bei upwork.com und binnen weniger Stunden hast du ein vorzeigbares Ergebnis.

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Quelle: https://www.semtrix.de/contentbaer/

Tipp 8 – Durch Redirects und expired Domains schnell Google Dominanz suggerieren

Im Linkaufbau empfehle ich Redirects von expired Domains schon lange nicht mehr. Zumindest wenn du damit langfristig Erfolge erzielen möchtest. Bei einem SEO-Contest kann es dir jedoch helfen. Wenn du also eine passende expired Domain besitzt, dann leite sie via 301 auf deine Contestseite um.

Tipp 9 – Videos rein & Verweildauer steigern

Videos sind immer zu empfehlen. Wenn du selbst ein Video drehst, dann musst du für den Content nicht auf sonderlich viel achten. Sei authentisch – Sei witzig – Habe Spass. Wenn du ein Video von Youtube nimmst, dann achte auf die Anzahl der Aufrufe als Indikator für die Beliebtheit. Die Chancen, dass dein Leser sich das Video bis zum Schluss anschaut, wird dadurch gesteigert.

PlatzNameVideos
1andreschaeferseo.de2
2sumax.de1
3seo-kueche.de0
4semtrix.de2
5marmato.com2
6contentbär-vergleich.de3
7marketinginstitut.biz3
8mister-seo.comTeilnehmerseite offline
9om-strategen.de4
10seo-spezialist.de4
Tabelle: Fast alle Teilnehmer haben mindestens ein Video eingebaut. Übertreiben musst du es nicht, aber ein Video bricht auch immer die Textwüste auf und fesselt im optimalen Fall deine Leser.

SEO Contest – So gewinnst du

WordPress bietet dir mittlerweile sämtliche Tools zur liebevollen Gestaltung deines Beitrags für den SEO Contest. Content Design ist zweifelsohne in Eigenregie und ohne teure Programmierer machbar. Erstelle eine Infografik, drehe ein Video, mache Fotos mit dem Smartphone, Frage deine Kollegen nach einer Verlinkung, poste deinen Beitrag in Social Media, denke an Tabellen & einem Akkordeon, werde mit einem Minigame kreativ und vergesse nicht, teste Strategien und habe Spaß. Einen Verlierer gibt es nicht, denn Erfahrungen wirst du mit Sicherheit gewinnen.

blank Martin Brosy
Ich bin vielleicht nicht SEO der ersten Stunde, aber zumindest schon seit 2010 mit von der Partie. Seitdem hat sich im Online Marketing viel getan. Google avanciert von Jahr zu Jahr zu einer Suchmaschine, die den Nutzer immer besser versteht. Search Experience Optimization wird komplexer und sollte als Teildisziplin immer mit am Tisch sitzen. Damit ich den Wandel nicht verschlafe und für unsere Kunden adäquat arbeiten kann, halte ich im Jahr weit mehr als zehn Vorträge zu den Themen Online Marketing und Content Distribution, lasse meine Expertise zertifizieren und schreibe regelmäßig hier im MEGA-Magazin. Privat mache ich gerne Ausdauersport, schaue jedes Rennen unserer deutschen Biathleten und bin Papa einer kleinen Tochter.