Langweilige Idee + Exzellente Umsetzung = Return on Investment von > 5
Um eine komplette Content Marketing Kampagne für weniger als 5.000 Euro von A bis Z zu konzipieren, bedarf es erheblicher Anstrengungen. Wir selbst haben die Idee einer Landingpage mit diversen Stimmen aus der SEO-Szene zum Thema Trends in 2023 für gut befunden. Darauf wollten wir uns nicht verlassen. Weshalb wir umgehend mit dem PreOutreach begonnen haben. Wir haben die Idee bei ungefähr 80 SEO Größen gepitcht. Die Resonanz war großartig und lag deutlich über unseren Erwartungen. Die Hälfte haben uns einen Absatz zu ihren persönlichen Trendthemen gesendet. Damit war die Landingpage inhaltlich befüllt.
Eine Landingpage! Die Inhalte hatten wir. Jetzt brauchten wir noch das Design. Binnen weniger Stunden hat unsere Webdesignerin einen ersten Entwurf abgegeben und nach ein paar Korrekturschleifen war es perfekt. Der Ego Bait nahm langsam Gestalt an. Den Rest mussten unsere Frontend Entwickler erledigen. Binnen weniger Stunden stand die Website und alle wollten das erschaffene Meisterstück launchen.
Gesagt – Getan: alle teilnehmenden SEOs wurden informiert und ein Posting jagte auf Social Media das Nächste. Momentum baute sich auf. Was die Kampagne am Ende wirklich gebracht hat, erfährst Du weiter unten in dieser Case Study. Im Abschnitt “Resultate” haben wir alles sorgfältig aufgearbeitet. Eines steht Fest:
Die SEO Trends werden jetzt aktualisiert.
Be smart.