Case Study / Fallstudie Ranksider

Steigerung der Registrationen um 82%
Steigerung des Umsatzes um 52%
Mit einem Investment von 5.000 Euro

Mit einem Investment von 5.000 Euro
  • 20 Natürliche Backlinks generiert
  • 160 Social Media Engagement
  • 134 Registrationen auf Ranksider
  • 31.000€ Umsatz auf Ranksider
Keywordschwierigkeit
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72 Sehr schwierig

Wir schätzen, dass Du Backlinks von 224 Webseiten brauchst, um in den Top 10 für dieses Keywords zu ranken.

Content Marketing kann so einfach sein

Ein Großteil des vom Kunden anvertrauten Budgets wurde in den Relaunch von Ranksider.de investiert. Für Marketingmaßnahmen waren 5.000 Euro eingeplant. Angesichts des aggressiven Wettbewerbs, der schwierigen Nische und der gesteckten Ziele kein leichtes Unterfangen.

Ranksider ist ein Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Backlinks. Linkkäufer registrieren sich und können direkt über die Plattform wertvolle Backlinks von starken Publishern einkaufen. Das Ziel: Möglichst viele SEO Agenturen sollen auf Ranksider aufmerksam werden und künftig den Linkaufbau für ihre Kunden über den Marktplatz tätigen.

Unter Berücksichtigung der gesteckten Ziele und der definierten Zielgruppe sind wir in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung von Ranksider in die Planungsphase gegangen. Wir brauchten eine Idee. Nichts Innovatives. Etwas was uns schnell und sicher ans Ziel bringt. Einen Ego Bait. SEO Trends 2023. Klingt nicht sexy!

Ist allerdings erfolgsversprechend und mit nur geringem Risiko verbunden!

Langweilige Idee + Exzellente Umsetzung = Return on Investment von > 5

Um eine komplette Content Marketing Kampagne für weniger als 5.000 Euro von A bis Z zu konzipieren, bedarf es erheblicher Anstrengungen. Wir selbst haben die Idee einer Landingpage mit diversen Stimmen aus der SEO-Szene zum Thema Trends in 2023 für gut befunden. Darauf wollten wir uns nicht verlassen. Weshalb wir umgehend mit dem PreOutreach begonnen haben. Wir haben die Idee bei ungefähr 80 SEO Größen gepitcht. Die Resonanz war großartig und lag deutlich über unseren Erwartungen. Die Hälfte haben uns einen Absatz zu ihren persönlichen Trendthemen gesendet. Damit war die Landingpage inhaltlich befüllt.

Eine Landingpage! Die Inhalte hatten wir. Jetzt brauchten wir noch das Design. Binnen weniger Stunden hat unsere Webdesignerin einen ersten Entwurf abgegeben und nach ein paar Korrekturschleifen war es perfekt. Der Ego Bait nahm langsam Gestalt an. Den Rest mussten unsere Frontend Entwickler erledigen. Binnen weniger Stunden stand die Website und alle wollten das erschaffene Meisterstück launchen.

Gesagt – Getan: alle teilnehmenden SEOs wurden informiert und ein Posting jagte auf Social Media das Nächste. Momentum baute sich auf. Was die Kampagne am Ende wirklich gebracht hat, erfährst Du weiter unten in dieser Case Study. Im Abschnitt “Resultate” haben wir alles sorgfältig aufgearbeitet. Eines steht Fest:

Die SEO Trends werden jetzt aktualisiert.
Be smart.

ROI VON 5,2
  • Investition 5.000€
  • Natürliche Backlinks generiert 20
  • Registrationen auf Ranksider 134 von 72 + 216k
  • Umsatz auf Ranksider 91k von 60k +307 %
  • Kunde seit 2022 bis heute
  • Kunde Ranksider

Bewährtes Nutzen:
In zwei Schritten zu 62 Leads

Warum der Kunde die Zusammenarbeit mit impulsQ schätzt

Es hat schon verdammt viel Spaß gemacht. Das Team um die impulsQ stand mir rund um die Uhr als Sparringpartner zur Seite. Die berühmte Extrameile wurde ohne Wenn und Aber gegangen. Mit Sicherheit ein wichtiger Erfolgsgarant.
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Marco Möschter
Geschäftsführer Ranksider

Alle Erwartungen übertroffen

Günstige Kampagne – Extreme starkes Ergebnis

Die Kosten für die Content Marketing Kampagne waren überschaubar. Die Organisation, das Webdesign und die Umsetzungen haben weniger als 5.000 Euro gekostet. Obwohl es sich bei Ranksider um eine B2B-Plattform für den Kauf und Verkauf von Backlinks handelt, haben alle namenhaften Online Marketer mitgemacht. Das war nicht zu erwarten. Der Kauf von Backlinks wird innerhalb der Szene sehr kritisch betrachtet. EGO-Baits ziehen trotzdem!

Im ersten Chart ist die Anzahl der verweisenden Domains dargestellt. Hier konnten wir für Ranksider 20 Backlinks von themenrelevanten Webseiten aus der SEO-Branche generieren. Backlinks die keiner der Wettbewerber einfach kaufen kann. Der Linkjuice wurde über die interne Verlinkung auf die transaktionalen Landingpages weitergeleitet. Was sich positiv auf die Sichtbarkeit der ganzen Website ausgewirkt hat. Der LinkedIn Post vom Ranksider Geschäftsführer Marco Möschter ist durch die Decke gegangen. Bis heute ist es der erfolgreichste Post in seiner Timeline. Mehr als 100 Likes und 59 Kommentare! Besonders wichtig – Wie oft der Post geteilt wurde. Insgesamt 13 Mal. Das Engagement haben wir Dir weiter unten in der Fallstudie dargestellt. Ranksider war und ist im Gespräch. Die ersten Touchpoints mit unserer sehr engen Zielgruppe konnten wir herstellen. Das hat sich sehr positiv auf die Registrierungen und auf den Umsatz ausgewirkt. Du findest unten zwei Charts. Die Registrationen haben sich um 83% und die Einzahlungen um 52% verbessert. Ein positiver ROI.

Weitere Effekte der Kampagne „SEO Trends 2023“ lassen sich nicht in Zahlen fassen. Der Geschäftsführer Marco Möschter konnte mit der Aktion sein Netzwerk deutlich ausbauen und wurde zum Beispiel zu Podcasts eingeladen und konnte die Ergebnisse der Content Marketing Kampagne in einem Vortrag vorstellen.

Zur Erinnerung – Alles für ein Investment von unter 5.000 Euro.

20 Backlinks aus der SEO-Szene

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Branding & Reichweite Dank Engagement

  • Neil Patel
  • Bianca Wündisch
  • Kevin Indig
  • Vanessa Wurster
  • Christian Kunz
  • Jens Altmann
  • Gero Wenderholm
  • Heinz Lustig
  • Malte Landwehr
  • Stephan Czysch
  • Robin Heintze
  • Patrick Klingberg
  • Martin Resch
  • Sven Deutschländer
  • Fabian Auler
  • Daniel Sternberger
  • Artur Kosch
  • Martin Witte
  • Andor Palau
  • Hanns Kronenberg
  • Anna Pianka
  • Alexander Walz
  • Axel Jack Metayer
  • Magdalena Mues
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  • Martin Rau
  • Martin Brosy
  • Daniel Pomplun
  • Marco Janck
  • Marcus Pentzek
  • Anke Probst
  • Ralf Seybold
  • David Odenthal
  • Darius Erdt
  • Gesina Kunkel
  • Mandy Fröhlke
  • Nicolas Sender
  • Julia Weißbach
  • Sebastian Prohaska
  • Michael Weckerlin
  • Daniel Andres
  • Nina Roser
  • Florian Hieß
  • Andrea Claudia Delp
  • Udo Raaf
  • Michael Möller
  • Beatrice Köhler

82% mehr Registrationen

Durch die Content Marketing Kampagne haben sich die Registrierungen bei Ranksider gegenüber dem Vorjahr deutlich positiv verändert.

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In vier Monaten zu 52 % mehr Umsatz

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