Case Study / Fallstudie für eine Landingpage

Optimierung einer Landingpage mit 43.000 Besuchern
40 % mehr Besucher in nur 4 Wochen
mit einem Investment von nur 2.000 Euro

SEO muss nicht teuer sein
  • 40 % Steigerung der monatlichen Besucher
  • 60.000 Monatliche Besucher [Nach der Optimierung]
  • 37 % Steigerung der Keywordrankings
  • 2.000 € Investment vom Kunden in 2024
Keywordschwierigkeit
blank
50 Schwierig

Wir schätzen, dass du Backlinks von 78 Webseiten brauchst, um in den Top 10 für dieses Keywords zu ranken.

Verdrängt von den Wettbewerbern. Kunde verliert Rankings + wertvolle Besucher.

Der Kunde rankte mit seiner Landingpage zu einem Keyword aus der Gastronomie auf Platz 4. Die ersten drei Plätze waren durch die Brand selbst belegt. Auf Platz 4 hat der Kunde dennoch jeden Monat mehr als 60.000 Besucher über Google erhalten. Nicht schlecht.

Seinen Wettbewerbern blieb das nicht verborgen. Eifrig haben sie ebenfalls eine Landingpage für das Keyword erstellt und unseren Kunden von Platz 4 auf Platz 6 verdrängt. Zu Recht, denn die Landingpages der Wettbewerber waren deutlich besser und haben die Suchintention der Nutzer besser beantwortet.

Also haben wir uns der Herausforderung gestellt und eine umfassende Optimierung vorgenommen. Denn mal ganz ehrlich. Die Landingpage unseres Kunden war schrott.

Aber! Dafür sind wir da.
Also nicht lang schnacken, ran an die Buletten!

Die beste Lösung für ein Budget von 2.000 Euro

Als erstes: Ruhe bewahren. Keine Schnellschüsse.

Die Landingpage war nicht nur optisch eineKatastrophe, sondern auch inhaltlich mit 511 Worten im Blogformat recht schwach auf der Brust. Eine Überarbeitung und Erweiterung des Contents waren zwingend notwendig. Grafisch musste auch einiges getan werden. Zum Glück haben wir talentierte Webdesigner bei uns im Team.

Unser Ziel: Mit möglichst wenig Aufwand, den Kunden wieder auf Platz 4 zu katapultieren. Nicht nur für ein paar Wochen, sondern nachhaltig. Auch wenn ein Budget von 2.000 Euro recht eng bemessen ist, so ist es nicht unmöglich. Dafür konnten wir jetzt den Beweis antreten.

Optimierung einer Landingpage erfolgreich umsetzen
  • Organische Besucher 60.000 von 43.000 +40 %
  • Organische Keywords 4.230 von 3.090 +37 %
  • Deadline 1 Woche
  • Budget 2.000 €
  • Kunde seit 2024
  • Kunde Gastronomie

In acht Schritten zu 17.000 mehr
Besuchern im Monat

Warum der Kunde die Zusammenarbeit schätzt

Die Reaktionszeit war bombastisch.
Das Ergebnis hat mich selbst überrascht. Dafür habe
ich gerne die 2.000 Euro bezahlt.

Es hat mir nachweislich etwas gebracht und mit der impulsQ GmbH habe ich fortan einen kompetenten Ansprechpartner an meiner Seite. Selbst für die schwierigen Fälle.

Marek W.
Geschäftsführer und Gesellschafter

Der Kunde freut sich über einen Traffic-Zuwachs von 17.000 Besuchern

SEO ist keine BlackBox.
Vorausgesetzt Du weißt, was Du tust.

Unser Stundenlohn liegt bei 100 Euro. Mit dem Projekt konnten wir lediglich den Deckungsbeitrag erzielen. Das ist nicht schlimm. Wir machen es gerne und wenn wir einen Auftrag annehmen, dann möchten wir es auch richtig machen. Weil am Ende machen wir es nicht für das Geld, sondern weil es unsere Leidenschaft ist. Wenn daraus noch so ein unfassbar schöner Erfolg wird, dann wiegt das jeden Euro an Gewinn locker auf.

Fest steht. Das gesetzte Ziel vom Kunden wurde mit Platz 4 erreicht. Das impliziert einen Traffic-Anstieg auf 60.000 Besucher/Monat. Nur für die eine Landingpage. Heftig. Natürlich sind wir selbst auch etwas stolz auf uns. Der Kunde ist es zu 100 %.

Organischer Traffic

blank

Organische Keywords

blank

Jetzt einen Kick-Off-Termin auswählen!

SEO von SEO Expertenn

Hat Dir unsere SEO Case Study gefallen? Bist Du neugierig? Wir können solche Ergebnisse auch für Dich erzielen. Unten kannst Du Dich für ein kostenloses Erstgespräch eintragen. Wir freuen uns auf Dich.

Wähle einen freien Timeslot aus