Wir schätzen, dass du Backlinks von 78 Webseiten brauchst,
um in den Top 10 für dieses Keywords zu ranken.
Verdrängt von den Wettbewerbern. Kunde verliert Rankings + wertvolle Besucher.
Der Kunde rankte mit seiner Landingpage zu einem Keyword aus der Gastronomie auf Platz 4. Die ersten drei Plätze waren durch die Brand selbst belegt. Auf Platz 4 hat der Kunde dennoch jeden Monat mehr als 60.000 Besucher über Google erhalten. Nicht schlecht.
Seinen Wettbewerbern blieb das nicht verborgen. Eifrig haben sie ebenfalls eine Landingpage für das Keyword erstellt und unseren Kunden von Platz 4 auf Platz 6 verdrängt. Zu Recht, denn die Landingpages der Wettbewerber waren deutlich besser und haben die Suchintention der Nutzer besser beantwortet.
Also haben wir uns der Herausforderung gestellt und eine umfassende Optimierung vorgenommen. Denn mal ganz ehrlich. Die Landingpage unseres Kunden war schrott.
Aber! Dafür sind wir da. Also nicht lang schnacken, ran an die Buletten!
Die beste Lösung für ein Budget von 2.000 Euro
Als erstes: Ruhe bewahren. Keine Schnellschüsse.
Die Landingpage war nicht nur optisch eineKatastrophe, sondern auch inhaltlich mit 511 Worten im Blogformat recht schwach auf der Brust. Eine Überarbeitung und Erweiterung des Contents waren zwingend notwendig. Grafisch musste auch einiges getan werden. Zum Glück haben wir talentierte Webdesigner bei uns im Team.
Unser Ziel: Mit möglichst wenig Aufwand, den Kunden wieder auf Platz 4 zu katapultieren. Nicht nur für ein paar Wochen, sondern nachhaltig. Auch wenn ein Budget von 2.000 Euro recht eng bemessen ist, so ist es nicht unmöglich. Dafür konnten wir jetzt den Beweis antreten.
Optimierung einer Landingpage erfolgreich umsetzen
Organische Besucher60.000 von 43.000+40 %
Organische Keywords4.230 von 3.090+37 %
Deadline1 Woche
Budget2.000 €
Kunde seit2024
KundeGastronomie
In acht Schritten zu 17.000 mehr Besuchern im Monat
Managing Partner & SEO Experte Martin Brosy muss persönlich ran
Feiertag. Niemand arbeitet. Der Kunde bleibt bei uns weiterhin König. Also hat sich unser Managing Partner persönlich um die Optimierung der Landingpage gekümmert, alles binnen eines Tages organisiert und die Briefings erstellt.
Wettbewerbsanalyse
Warum ranken zwei Wettbewerber des Kunden besser? Das musste geklärt werden. Also wurden in Detailarbeit die Landingpages der Wettbewerber analysiert und alle positiven Aspekte herausgeschrieben. Spannende Erkenntnisse. Auch wir lernen nie aus.
Landingpage des Kunden analysieren
Okay mit 511 Wörter war die Landingpage des Kunden jetzt nicht sonderlich umfangreich. Es brauchte keinen Experten um zu sehen, dass wichtige Nutzerfragen nicht beantwortet wurden und die Gestaltung eher suboptimal war.
FAQs + Keywordanalyse
Wir haben 20 FAQs recherchiert und ausgearbeitet. Zusätzlich wurden 11 Keywordcluster gebildet. Auf deren Grundlage können die Redakteure den perfekten Text erstellen. Perfekt für die Nutzer. Perfekt für Google.
Erstellung der Inhalte
Alle Erkenntnisse wurden zusammengetragen und es wurde ein Briefing, bestehend aus 7 Seiten für die Redaktion erstellt. Der fertige Artikel wurde mithilfe von Surfer SEO optimiert.
Grafiken
Auf 0815 Bilder wollten wir verzichten. Es wurden eine spannende Infografik, ein Titelbild und zahlreiche weitere Grafiken erstellt. Während der Wettbewerber auf Grafiken von der Brand gesetzt hat, wollten wir anders sein. Also mussten unsere Grafiker ran.
Online stellen
Wir haben alle erstellten Inhalte persönlich online gestellt. Dadurch ging es schneller. Sämtliche Kompetenzen haben wir inhouse und das immer zur Freude des Kunden. Warum? Es geht schneller. Die Kommunikationswege sind kürzer. Das Team ist eingearbeitet. Am Ende also günstiger für den Kunden. Win-Win.
Reporting + Tracking
Der Kunde hat seine neue Landingpage schon sehnsüchtig erwartet. Er war mindestens genauso hyped wie wir. Jetzt muss sich nur noch zeigen, dass wir einen guten Job gemacht haben. Das ist leicht messbar. Steigt der Kunde in den Rankings? Das haben wir im Nachhinein natürlich überprüft und siehe da, nach vier Wochen haben wir uns unsere Position zurückerobert.
Warum der Kunde die Zusammenarbeit schätzt
Die Reaktionszeit war bombastisch. Das Ergebnis hat mich selbst überrascht. Dafür habe
ich gerne die 2.000 Euro bezahlt.
Es hat mir nachweislich etwas gebracht und mit der impulsQ GmbH habe ich fortan einen kompetenten
Ansprechpartner an meiner Seite. Selbst für die schwierigen Fälle.
Marek W.
Geschäftsführer und Gesellschafter
Der Kunde freut sich über einen Traffic-Zuwachs von 17.000 Besuchern
SEO ist keine BlackBox. Vorausgesetzt Du weißt, was Du tust.
Unser Stundenlohn liegt bei 100 Euro. Mit dem Projekt konnten wir lediglich den Deckungsbeitrag erzielen. Das ist nicht schlimm. Wir machen es gerne und wenn wir einen Auftrag annehmen, dann möchten wir es auch richtig machen. Weil am Ende machen wir es nicht für das Geld, sondern weil es unsere Leidenschaft ist. Wenn daraus noch so ein unfassbar schöner Erfolg wird, dann wiegt das jeden Euro an Gewinn locker auf.
Fest steht. Das gesetzte Ziel vom Kunden wurde mit Platz 4 erreicht. Das impliziert einen Traffic-Anstieg auf 60.000 Besucher/Monat. Nur für die eine Landingpage. Heftig. Natürlich sind wir selbst auch etwas stolz auf uns. Der Kunde ist es zu 100 %.
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