Case Study / Fallstudie AFS+

Steigerung der eingehenden Backlinks um 136%
Steigerung des Umsatzes um 200%
Innerhalb eines Monats

Relaunch + Erweiterung des Angebots + Outreach
  • 136 % Steigerung verweisender Domains
  • 95 % Verbesserung des Domain Ratings
  • 2.750 % Social Media Erwähnungen
  • 179 Generierte Backlinks

Verstaubt! Unbekannt!
Eine einzige Herausforderung!

Seit mehr als 12 Jahren bildet die Akademie für Fortbildung in SEO den Nachwuchs aus. In der Zeit lag der Fokus auf das Kursangebot. Der Webauftritt und die Corporate Identity wurden leider stiefmütterlich behandelt. Was nicht ohne Folgen blieb. Die Umsätze waren rückläufig, die Markenbekanntheit ist auf ein Minimum gefallen und immer weniger Teilnehmer/in haben sich für die SEO Ausbildung interessiert.

Keine Sichtbarkeit = Kein Erfolg! Was ist die AFS? Was ist die AFS nicht?

Das war die zentrale Frage. Aus den Antworten konnte unser Team [bestehend aus Designern, Conversion-Experten, SEOs und Werbetextern] ein Konzept erarbeiten und die Website im neuen Look and Feel gestalten. Die Idee – Spielerisch die Webseitenbesucher zur Conversion bewegen und keine Fragen offen lassen. Keine einfache Aufgabe.

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Wir brauchten Lösungen mit Erfolgsgarantie

Köpfe zusammenstecken und brainstormen. Alles Neu. Nichts darf beim alten bleiben! Neues Design. Neue Inhalte. Neue Fotos. Neue Struktur. Mehr Tiefe. Mehr Informationen. Mehr Conversion.

Getrieben von den Zielen: Mehr Leads. Mehr Kursteilnehmer. Mehr Umsatz.

Diese und noch weitere Punkte wurden beim Relaunch umgesetzt. Damit war die neue Website online. Die Fortbildung zum SEO fand online statt. Mehr als 30 Dozenten haben in schlecht produzierten Videos ihre Expertise an die Kursteilnehmer weitergegeben.

Wenn wir uns schon im Relaunch befinden, können wir die Kurse doch auch direkt neu produzieren! Why not? In 20 Tagen hat unser Filmteam gemeinsam mit 60 Dozenten 120 Vorträge live und in Farbe im Studio abgedreht. Parallel haben zwei Programmierer den Online Campus komplett neu gestaltet. Nach nur dreißig Tagen konnten wir unter enormer Kraftanstrengung die Arbeiten erfolgreich beenden. Wir sind immer Feuer und Flamme für die Kundenprojekte.

Im Februar 2023 manifestierte sich eine Idee inunseren Köpfen. Nicht jeder Webseitenbesucher möchte eine mehrmonatige Ausbildung zum SEO absolvieren. Warum machen wir nicht zusätzlich zur Zertifizierung zum SEO einen Streaming Dienst rund um Online Marketing Themen?

Früher unbekannt und belächelt – Heute DIE Akademie für SEO
  • Anzahl verweisender Domains 310 von 131 +136 %
  • Domain Rating 45 von 23 +95 %
  • Erwähnungen in Social Media 57 von 2 (pro Monat) +2.750 %
  • Backlinks gekauft 0
  • Kunde seit Dezember 2022 – heute
  • Kunde AFS Akademie für Fortbildung in SEO
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Wir haben die Videos.
Wir haben ein außergewöhnliches Team.

Bereits zwei Monate später sind wir mit dem Streaming Dienst online gegangen und konnten damit ein weiteres Angebot etablieren. Eine zusätzliche und von der Ausbildung unabhängige Einnahmequelle!

Im letzten Schritt mussten wir für Aufmerksamkeit in den sozialen Medien sorgen und Backlinks von themenrelevante Fachportalen erhalten. Dafür haben sich unsere Outreach Spezialisten ans Telefon gesetzt und für unfassbar viele Erwähnungen in den Medien gesorgt. Das gesamte Projekt und die DigitalPR-Strategie waren ein Erfolg auf ganzer Linie.

In fünf Schritten die Insolvenz abgewendet

Warum der Kunde die Zusammenarbeit mit impulsQ schätzt

Was hier innerhalb von drei Monaten auf die Beine gestellt wurde, hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen.

Kick your career – Das ist unser Slogan. Klingt hip. Klingt modern. Das haben wir mit der Website, dem Online Campus und den Videoinhalten allerdings nicht gelebt. Nach 12 Jahren war es an der Zeit für neuen Wind zu sorgen. Wir hätten uns keinen besseren und verlässlicheren Partner als die impulsQ GmbH vorstellen können. Wir hatten Glück im Unglück, denn ohne die Expertinnen und Experten der impulsQ wären wir noch im Jahre 2023 insolvent gegangen. Wir haben der impulsQ unfassbar viel zu verdanken.

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Dennis Protz
Geschäftsführer der afs-Akademie für Fortbildung
in Suchmaschinenoptimierung GmbH

Vorzeigbare Resultate

Mit Stolz blicken wir auf die Erfolge

Unser Können haben wir Dir bereits weiter oben im Vorher-Nachher-Vergleich der AFS Website bewiesen. Den Beweis für die erfolgreich durchgeführte Digital PR sind wir Dir schuldig geblieben. Das holen wir jetzt nach: Im ersten Chart siehst Du die Entwicklung der verweisenden Domains. Alle Backlinks sind natürlich entstanden.

DigitalPR die knallt

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Der zweite Chart zeigt die Entwicklung des Domain Ratings. Mit dem ersten Streaming Dienst rund um Online Marketing Themen haben wir direkt ins Schwarze getroffen. Viele Journalisten fanden die Idee klasse und haben darüber geschrieben. Einen Auszug aus der Berichterstattung findest Du am Ende der Case Study.

In wenigen Wochen zur Autorität

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Welche Medien haben über die neue AFS geschrieben?

  • unternehmen.de - News, Expertenwissen, Praxistipps
  • kino & co - Newsletter
  • Euregio - aktuell
  • njuuz
  • Moritz
  • onlinemarketing.de
  • Deutsche Wirtschaftsnachrichten - Eine Publikation der Verlagsgruppe Bonnier
  • wndn.de
  • mittelstandinbayern - Das Online-Unternehmermagazin
  • Paderborner Zeitung
  • Lehrlingsportal.at
  • AusbildungsAtlas
  • PaderZeitung
  • mediasteak
  • ww-kurier

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