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SEO Audit

Du möchtest mehr TOP-10 &
TOP-3-Rankings bei Google?

Investiere in ein SEO-Audit als Grundlage für Deinen SEO-Erfolg.

Kostenloses Erstgespräch

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Nachhaltig besser ranken. Wettbewerber hinter sich lassen.

Wir identifizieren die Hebel für mehr
Sichtbarkeit
und Wachstum

Mehr organische Besucher

Im SEO Audit werden existierende SEO-Probleme identifiziert und Lösungen aufgezeigt. Ziel – Deine Website soll zu allen relevanten Keywords bei Google auf der ersten Seite gefunden werden.

Fehler, Potenziale & Wachstumshebel identifizieren

Verluste im organischen Traffic? Wenig Sichtbarkeit? Kaum Produktverkäufe? Dafür gibt es Gründe. Wir überprüfen Deine Website und decken die Probleme auf, die Dich Traffic und Verkäufe kosten.

Ressourcen effizient einsetzen

Durch die steigende Anzahl an organischen Besuchern kannst Du Deine Werbekosten für Google-Ads senken. Mehr Besucher, bessere Rankings und weniger Kosten – so lohnt sich ein SEO-Audit.

Alles beginnt mit einem SEO Audit

Wann benötige ich ein
SEO Audit von Experten?

1

Du bist mit Deinen Keyword-Rankings nicht zufrieden?

2

Deine organische Sichtbarkeit lässt zu wünschen übrig?

3

Google Updates haben negativ zugeschlagen?

4

Du hast bisher nicht auf Suchmaschinenoptimierung gesetzt?

5

Ein Relaunch Deines Projektes steht an?

6

Eine Internationalisierungsstrategie steht an?

7

Verschiedene Domains sollen künftig unter einer Domain zusammengeführt werden?

Ideal für mehr Traffic! Ideal für mehr Umsatz! Ideal für Dich!

Investment in ein SEO Audit =
Grundlage für Deine SEO Strategie

Start

ab 2.790 €

Ideal für kleine Projekte

  • SEO Audit [Onpage]
  • Performance-Check
  • Maßnahmenkatalog
  • Abschlussgespräch: 1 Stunde

Lass uns sprechen

Plus

ab 5.790 €

Ideal mittelgroße Projekte

  • SEO Audit [Onpage]
  • Performance-Audit
  • Technisches SEO-Audit
  • SEO-Konkurrenzanalyse
  • Maßnahmenkatalog
  • Abschlussgespräch: 2 Stunden

Lass uns sprechen

Growth

ab 7.790 €

Ideal für große Projekte

  • SEO Audit [Onpage]
  • Performance-Audit
  • Technisches SEO-Audit
  • SEO-Konkurrenzanalyse
  • Maßnahmenkatalog
  • Abschlussgespräch: 3 Stunden

Lass uns sprechen

SEO Experte Fabian Auler & Team erstellen Dein SEO Audit

Wir senden Dir KEIN 0815 automatisiertes SEO Audit. Mein Team und ich analysieren den Status Quo Deiner Website und leiten aus den Daten konkrete Handlungs­empfehlungen ab.

Sortiert nach Wichtigkeit & Impact, sodass die ersten Ranking-Erfolge nicht lange auf sich warten lassen werden. Du profitierst nicht nur von unserem Wissen, sondern auch von unserer Erfahrung aus über 1.000 erstellten SEO-Audits. Tagtäglich stellen wir unser Können im Auftrag unserer Kundinnen und Kunden unter Beweis. Lege die Erstellung eines SEO Audits nicht in irgendwelche Hände, sondern vertraue uns – den Experten.

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Fabian Auler
Head of SEO

Sein SEO Audit von erfahrenen Experten

Wir sind nicht die Einzigen.
Wir sind einzigartig.

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Expertise & Erfahrung die nur wenige haben

Website in ein SEO-Tool eingeben und Report erstellen lassen. Fertig ist das SEO Audit. So läuft das bei uns nicht. Unser SEO Team hat bereits mehr als 1.000 SEO Audits erstellt. Nicht auf die einfache Art und Weise, sondern mit Sachverstand und konkreten Maßnahmen zur Umsetzung. Es dürfte kaum ein SEO-Problem geben, was wir nicht schon für andere Kunde gelöst haben. Deshalb sind wir einzigartig, weil wir das tagtäglich machen und mit Sicherheit auch bei Deinem Projekt SEO-Fehler aufdecken. Unsere Erfahrung aus über 10 Jahren spielt Dir direkt in die Karten.

Erst Du, dann das SEO Audit

Okay – Wir könnten es uns deutlich einfacher machen. Du gibst uns die Projekt-URL und wir erstellen das SEO Audit. Du wärst eine Nummer und kein echter Kunde. Wollen wir das? Nein. Als erstes vereinbaren wir ein Kick-Off-Meeting. Keine Sorge, bei uns musst Du darauf nicht wochenlang warten. Wir nehmen uns unverzüglich Zeit für Dich. Im Meeting teilst Du uns etwas zu Deinen Zielen, Deinem Projekt und den vorhandenen Ressourcen mit. Wir verschaffen uns daraus einen Überblick und kreieren die Ausgangslage. Jetzt können wir Dir das SEO Audit erstellen, welches individuell zu Dir und Deiner Erwartungshaltung passt. Die impulsQ GmbH setzt auf Qualität und nicht auf 0815.

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Lasst mich bitte nicht alleine

Kennst Du das? Am Anfang wird Dir das Blaue vom Himmel versprochen. Die Agenturen wollen Dich unbedingt als Kunden. Kaum ist der Auftrag für das SEO Audit in trockenen Tüchern, beginnt der Ärger. Die Verantwortlichen melden sich nur sporadisch auf Rückfragen. Dein Ansprechpartner wechselt. Du fühlst Dich nicht mehr gut aufgehoben. Das möchten wir nicht. Bei uns wirst Du von einem erfahrenen SEO betreut. Dein Betreuer oder Deine Betreuerin ist für Dich da. Bedeutet? Deine Vorgesetzten möchten ein Update von Dir? Unsere Experten sind auf Wunsch mit im Meeting. Du verstehst etwas im Maßnahmenkatalog nicht? Wir erklären es Dir in einem Zoom-Call. Du kannst Dich auf uns verlassen. Genau das brauchst Du. Ein exzellent ausgebildetes Team, welches rund um die Uhr für Dich da ist.

SEO Audit – Checkliste

Unsere Checkliste besteht aus
5 Bereichen und 76 Schritten

Die Basics

Wir überprüfen die SEO Basics
Deiner Website
Priorität Was wird unter die Lupe genommen?
1 Google Search Console eingetragen
1 Matomo oder Google Analytics eingerichtet
1 Keyword-Recherche vorhanden
1 Aktuelle Rankings zu allen wichtigen Keywords überprüft

Informationsarchitektur

Wir überprüfen die Informationsarchitektur
Deiner Website
Priorität Was wird unter die Lupe genommen?
2 Pagination (Kategorien, Shops, kein infinite scrolling)
1 Klick tiefe (click-depth) – werden alle wichtigen Seiten schnell erreicht?
2 Interne Verlinkung
2 Breadcrumbs
2 Ankertexte interne Links
1 Menü logisch aufgebaut – werden alle wichtigen Seiten verlinkt?
2 Footer-Links
2 Sidebar-Links

Content

Wir überprüfen die Inhalte
Deiner Website
Priorität Was wird unter die Lupe genommen?
2 Content Location
2 Hubpages, Verteilerseiten
1 Title Tags optimiert auf jeder URL (auf DC achten)
2 Meta Description optimiert auf jeder URL (auf DC achten)
1 Page Headings (H1)
2 Page Headings (H2)
1 Struktur des Contents, Scanbarkeit, Lesbarkeit
1 Content Design (Schriftgröße, Scanbarkeit, Bilder usw.)
1 Qualität des Contents
2 Quantität der Contents
2 404 Page (wird auch 404 ausgespielt?)
3 HTML Sitemap
1 Mehrsprachigkeit: Alle Seiten richtig übersetzt
2 Allgemeine Präsenz von Videoinhalten
2 Einspielung von Content über iframes?
1 Search Intent immer getroffen?
1 Customer Journey berücksichtigt?
1 Aktualität des Contents

UX

Wir überprüfen die User-Experience
Deiner Website
Priorität Was wird unter die Lupe genommen?
1 Nutzerfreundlichkeit? Content und Design passt zur Zielgruppe
1 Jeder Besucher versteht den Sinn der Website sofort (3 Sekunden Regel)
2 Moderne, ansprendendes Webdesign
2 Absprungsraten und Verweildauer checken
3 User Sessions aufgenommen? (z. B. Hotjar oder Mousflow)

Technik und Indexierungsmanagement

Wir überprüfen die Technik und
Indexierungsmanagement Deiner Website
Priorität Was wird unter die Lupe genommen?
2 Interne Weiterleitungen
1 Broken Links
1 Broken redirects
1 Maintenance Errors (404, 403, 500)
2 Externe Weiterleitungen
2 Duplicate content
1 Keyword-Kannibalisierung
2 Image redirects
3 XML Sitemap (auch für Images, News, Videos, Kategorien usw.)
2 Image alt attributes
2 Bilder komprimiert
2 Keine interne nofollow Links
1 hreflang tag richtig eingesetzt (nur für Mehrsprachigkeit)
1 Crawlstatus der Website (Google Search Console)
1 Korrekte Verwendung canonical tags
1 Bilder haben keine eigenen URLs
1 Korrekte Verwendung canonical tags
1 Alles ohne Search Intent sollte nicht indexierbar sein (z. B. Impressum auf noindex,follow setzen)
1 Mobile server errors
2 Robots.txt
2 Korrekte Nutzung meta refreshes
2 Verwendung meta robots tag (X-Robots)
1 Site accessible ohne Javascript
2 Nutzung von Breadcrumbs
2 Subdomains
2 Keine Umleitung von gelöschten URLs oder Backlinks auf Homepage
2 Soft 404 Fehler (Google Search Console)
2 Homepage Root Redirect (www / non www)
1 Google Search Console: Manual Actions vorhanden?
2 Schema Markups Probleme? (Search Console)
2 Generelle Einsatz von Schemas: FAQ, Sterne, Product, Organisation usw.
2 Bilder title, alt und caption gesetzt?
2 Sauberer HTML Code

E-E-A-T

Wir überprüfen die E-E-A-T Kriterien
Deiner Website
Priorität Was wird unter die Lupe genommen?
1 Website, Autoren als Entität bekannt?
1 Über uns Seite
1 Autorenseite (+ Verlinkung jeweils im Artikel)
1 Gastartikel und Interviews vorhanden?
2 Andere Experten interviewt?
2 Content überprüft – Aussagen mit genügend Quellen belegt?
2 Ausgehende Links (externe) – Welche Linkziele werden verlinkt? Nur Affiliate? Sinnvoll?

SEO-Audits seit 2014

Das ist Fabian Auler.
Dein SEO.

BVDW FACHKRÄFTE ZERTIFIKAT. TOP 100 SEO INFLUENCER.
RYTE.COM EXPERT. OMT EXPERTE.

Darf man das sagen? Wir sagen es einfach! Fabian Auler gehört im deutschsprachigen Raum zu den besten und bekanntesten Onpage-SEOs. Nach seinem Studium mit dem Schwerpunkt Business Administration an der Hochschule Konstanz ist er in die Welt der Suchmaschinenoptimierung eingetaucht. Es folgte eine beispiellose Karriere. Fachartikel beim OMR, OMT, Ryte, Semrush… Speaker auf der Campixx, dem Digital Bash, OMT, Content World…. Buchautor im Springer Gabler Verlag… UND? Vieles, vieles mehr. Dein SEO Audit macht also nicht irgendwer! Dein SEO Audit macht Fabian Auler. Weil Qualität uns wichtig ist.

Schritt für Schritt zum SEO Audit

Same Same But Different

Let’s talk!

Schritt 1

Erstmal sprechen. Ganz unverbindlich. Garantiert kostenlos. Wir tauschen uns über Zoom oder gerne auch persönlich aus und lernen Dich und Dein Projekt kennen. Du teilst uns Deine Ziele mit und welche Erwartungshaltung Du hast. Verläuft das Gespräch positiv und Du hast Lust mit uns gemeinsam Deine Rankings auf ein nächstes Level zu heben, dann lass uns mit dem SEO Audit beginnen.

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SEO-Audit

Schritt 2

Unser umfangreiches SEO-Audit umfasst eine technische Analyse [Website Struktur, Indexierung, Crawlability, strukturierte Daten, Canonical Tags…], ein Performance Audit [Pagespeed, Core Web Vitals, LCP, CLS, TBT…], einen Backlink-Check [Analyse des Linkprofils, Link Detox, Identifizierung von Broken Links…] und ein UX-Check [Absprungrate, Social Proof, Prozessanalyse…].

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Maßnahmenkatalog

Schritt 3

Die Ergebnisse aus der SEO-Audit-Analyse werden durch unsere Experten ausgewertet und fachkundig interpretiert. Daraus werden die Handlungsaufforderungen für den mehrseitigen Maßnahmenkatalog erstellt

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Here It Is

Schritt 4

Wir übersenden Dir den finalen Maßnahmenkatalog und nehmen uns viel Zeit für die Präsentation. Damit keine Fragen offenbleiben. Sollte es dennoch weitere Fragen zu einem späteren Zeitpunkt geben, werden wir diese auch zu Deiner vollsten Zufriedenheit beantworten.

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Übergabe

Schritt 5

Wir sind fertig. Du hast keine offenen Fragen mehr und wir haben einen in Deinen Augen exzellenten Job gemacht. Sofern Du weiter mit uns arbeiten möchtest, können wir die Maßnahmen aus dem SEO-Audit auch umsetzen und in eine monatliche SEO Betreuung wechseln.

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SEO-Betreuung

Schritt 6

Was ist das Schlimmste, was passieren kann? Das SEO-Audit landet in einer Schublade oder verschwindet in einer der vielen Ordner auf Deinen Computer. Ein SEO-Audit ist nichts wert, solange die darin enthaltenen Optimierungen nicht umgesetzt werden. Oftmals haben Unternehmen keine bis nur wenige Ressourcen, um alle Maßnahmen adäquat abzuarbeiten. Wir können das für Dich übernehmen. Warum nicht gleich weiter zusammenarbeiten? Schließlich kennen wir uns bereits.

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Echte Kundenstimmen

Wir können Dir viel erzählen.
Da lassen wir lieber unsere Kunden sprechen.

Seit Jahren kann ich mich auf die impulsQ GmbH verlassen. Zu Beginn unserer Zusammenarbeit, in 2017 war meine Website die Schwächste im Wettbewerbsumfeld. Heute sind wir Branchenführer. Dank den Backlinks von starken Webseiten mit hoher Autorität, herausragenden Linkbuildingartikel und einen ausgezeichneten Service. Einfach nur top.

Andreas S.
Affiliate Projekt

Kick your career – Das ist unser Slogan. Klingt hip. Klingt modern. Das haben wir mit der Website, dem Online Campus und den Videoinhalten allerdings nicht gelebt. Nach 12 Jahren war es an der Zeit für neuen Wind zu sorgen. Wir hätten uns keinen besseren und verlässlicheren Partner als die impulsQ GmbH vorstellen können. Was hier innerhalb von drei Monaten auf die Beine gestellt wurde, hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Wir haben der impulsQ unfassbar viel zu verdanken.

Dennis Protz
Geschäftsführer der afs-Akademie

Es hat schon verdammt viel Spaß gemacht. Das Team um die impulsQ stand mir rund um die Uhr als Sparringpartner zur Seite. Die berühmte Extrameile wurde ohne Wenn und Aber gegangen. Mit Sicherheit ein wichtiger Erfolgsgarant.

Marco Möschter
Geschäftsführer Ranksider

Kostenloses Erstgespräch

Wollen wir über Dein
SEO-Audit sprechen?

Wähle einen freien Timeslot aus

Noch Fragen zum SEO-Audit?

Kein Problem – wir geben
Dir die Antworten

  • Was ist überhaupt ein SEO-Audit?

    Ein SEO-Audit ist eine umfangreiche Analyse. Dabei nehmen wir Deine Website genau unter die Lupe und identifizieren Stärken und Schwächen Deiner Onlinepräsenz. Nach dem SEO-Audit weißt Du, an welchen Stellschrauben Du drehen musst, um Deine Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Kundenanfragen zu generieren. Dafür erhältst Du von uns im Anschluss einen umfangreichen Bericht mit konkreten Daten und Handlungsempfehlungen.

  • Wann ist ein SEO-Audit sinnvoll?

    Ein SEO-Audit ist für Dich sinnvoll, wenn Du eine Website hast und Dich das Gefühl beschleicht, dass nicht genügend Anfragen oder Käufe darüber zustande kommen. Du möchtest wissen, wie Du Deine Sichtbarkeit bei Google erhöhen und noch mehr Kunden gewinnen kannst? Ob Du Dein Potenzial bereits voll ausschöpfst? Dann ist ein SEO-Audit genau der richtige Schritt für Dich. Denn wenn Du weißt, auf welche Daten Du achten sollst und wo Optimierungsbedarf besteht, können Du und Dein Team die entsprechenden Schritte einleiten und die Sichtbarkeit Deines Projektes in der Suchmaschine verbessern.

  • Was macht die impulsQ GmbH beim SEO-Audit anders?

    Bei der ImpulsQ sind umfangreiche SEO-Audits Alltag. Wir haben bereits zahlreichen Kunden mit unseren tiefgehenden Analysen dabei geholfen, Schwachstellen in ihrer Onlinepräsenz zu erkennen und diese in Stärken umzuwandeln.

    Unser SEO Audit unterscheidet sich maßgeblich von anderen Anbietern. Ein SEO Audit besteht bei uns aus einem Onpage-, Backlink-, Performance-, Technik- und Konkurrenzcheck. Wir schauen also ganz genau hin.

    Diese Vorteile bietet Dir eine Zusammenarbeit mit den Fachexperten der ImpulsQ GmbH:

    • Mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich Suchmaschinenoptimierung
    • Über 1.000 Unternehmen zum Erfolg mit ihrer Onlinepräsenz verholfen
    • Immer am Puls der Zeit und bestens informiert über aktuelle Änderungen und Trends
    • Maßgeschneiderte Lösungen für Deinen digitalen Erfolg
    • Wir sind für Dich da. Nicht nur vor Beginn der Zusammenarbeit, sondern bis zur Übergabe des SEO Audits und darüber hinaus

    Gerne unterstützen wir auch Dich auf Deinem Weg zu langfristig mehr Sichtbarkeit.

  • Welche Faktoren werden in einem SEO Audit untersucht?

    Bei einem SEO-Audit nehmen wir mehrere Faktoren unter die Lupe, die für Deinen Online-Erfolg maßgeblich sind. So können wir Dir einen ganzheitlichen Blick auf den aktuellen Stand Deiner Website liefern und Dich mit konkreten Daten versorgen.

    Diese Faktoren sind immer Teil unserer SEO-Audits:

    • Keyword-Recherche: Wir ermitteln relevante Suchbegriffe aus Deiner Branche, nach denen Deine Zielgruppe sucht.
    • Technische Faktoren: Wir prüfen Ladezeiten, Seitenstruktur, Meta-Tags und vieles mehr.
    • Content-Audit: Wir überprüfen Deine Inhalte auf Qualität, Relevanz und Optimierungspotenziale.
    • Backlinks: Wir stellen sicher, dass Deine Backlinks hochwertig und relevant sind.

    Nach Abschluss des Audits erhältst Du von uns einen übersichtlichen und umfassenden Bericht mit allen Daten und darauf basierenden Handlungsempfehlungen.

  • Wie läuft ein SEO-Audit ab?

    Als erstes sprechen wir miteinander. Du teilst uns Deine Ziele und Erwartungen mit und wir tauschen uns aus. Wir lernen uns kennen. Für die Tiefenanalyse beginnen wir mit einer umfassenden Überprüfung Deiner Website. Wir untersuchen sie auf technische Aspekte, Keywords, Content-Qualität und On-Page-Faktoren. Anhand dieser Analyse können wir eine maßgeschneiderte Strategie für Dich erstellen. Du erhältst von uns alle Daten übersichtlich aufbereitet und konkrete Handlungsanweisungen, die sich in der Praxis leicht umsetzen lassen.

  • Wie geht es nach dem SEO-Audit weiter?

    Nach dem SEO-Audit erhältst Du einen detaillierten Bericht mit allen Erkenntnissen, Daten und Handlungsempfehlungen. Auf dieser Grundlage kannst Du gemeinsam mit uns die Optimierungsmaßnahmen umsetzen, um Deine Sichtbarkeit in der Suchmaschine zu erhöhen. Alternativ kannst Du die Handlungsempfehlungen natürlich auch alleine in Deinem Unternehmen umsetzen.

  • Wie viel kostet ein SEO-Audit?

    Die Kosten für ein SEO-Audit sind abhängig vom Umfang und von der Komplexität Deiner Website.

    Unsere Preise für ein umfassendes und professionelles SEO-Audit beginnen im Paket „Start“ bei 2.790 €. Weitere Informationen zu unseren Preisen findest Du weiter oben auf unserer Website.

    Nach einem persönlichen Gespräch erstellen wir Dir gerne ein individuelles Angebot, damit Du alle Kosten transparent auf einen Blick haben.

  • Wie lange dauert ein SEO-Audit?

    Die Dauer eines SEO-Audits hängt davon ab, wie umfangreich Deine Website aktuell ist. In der Regel dauert eine gründliche Analyse bei der ImpulsQ etwa 3 bis 4 Wochen. Wir legen großen Wert auf eine sorgfältige Analyse und die Erarbeitung einer maßgeschneiderten Strategie, die Dich langfristig nach vorne bringt.

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Beispiel - 100% mit KI erstelltes Wiki.
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SEO-Audit als Grundlage für Deinen SEO-Erfolg!
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